Amors tödliche Pfeile

von Veit Müller
Amors tödliche Pfeile

Tanzmauss avatar

Inhaltsangabe zu "Amors tödliche Pfeile"

Was passiert mit der Liebe, wenn sie Krimiautoren in die Hände fällt? Sie stürzt von Wolke sieben direkt in die tiefen Abgründe der menschlichen Seele. In dieser ausgefallenen Sammlung kurzer Krimis wird im Namen der Liebe gemeuchelt, gemordet, vergiftet, betrogen. Aber zum Glück ist alles nur Fiktion und jede Ähnlichkeit mit der Wirklichkeit gar nicht zufällig und völlig beabsichtigt.
„Amors tödliche Pfeile“ – eine Sammlung von zehn spannenden und unterhaltsamen Kurzkrimis, geschrieben von bekannten Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie alle gehören dem „Syndikat“ an:
Nessa Altura, Werner Bauknecht, Sanela Egli, Martina Fiess, Uschi Kurz, Arnold Küsters, Veit Müller, Claudia Schmid, Peter Wark und Günther Zäuner.
Herausgeber Veit Müller lebt und arbeitet als Journalist und Autor in Tübingen. Er veröffentlichte bisher mehrere Kriminalromane und Anthologien mit Kurzkrimis.

Verlag:Oertel u. Spörer
Erscheinungsdatum:29.11.2016

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Krimianthologie, bei der Autoren zeigen, was passieren kann, wenn die Liebe auf Krimiautoren trifft.
    Die Liebe in den Händen von Krimiautoren

In der Liebe und im Spiel ist alles erlaubt. Was aber, wenn sich Krimiautoren der Thematik annehmen? Dann kommt eine Sammlung von Kurzkrimis heraus, die den Leser die Liebe in einem ganz anderen Blickwinkel betrachten lässt.

„Amors tödliche Pfeile“ ist eine Sammlung von 10 Kurzkrimis, die von Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stammen und alle dem „Syndikat“ angehören. Im Einzelnen finden sich folgende Geschichten:

-          Nessa Altura: Der Persianer

-          Sanela Egli: Drum morde, wer sich ewig bindet

-          Günther Zäuner: Mieten, kaufen … töten

-          Claudia Schmid: Die badische Brezel

-          Arnold Küsters: Liebe ist nur ein Mord

Die Geschichte sind sehr unterschiedlich, denn wo wird schon mal gemeuchelt, vergiftet, in den Wahnsinn getrieben oder betrogen? Doch nur in der Liebe oder aus jener. Und so sind auch diese Kurzkrimis.

Jeder Kurzkrimi ist anders, auch wenn sich die ersten beiden doch ein klein wenig ähneln, geht es hier doch vor allem um den psychischen Druck aus falsch verstandener Liebe. Und die Liebe, die ist allen Krimis gemein. Aus Liebe wird verfolgt, gequält, vergiftet, geopfert oder was auch immer die Autoren an kreativen Ideen hatten, um ihre Protagonisten um die Ecke zu bringen oder zu Tätern werden zu lassen.

Wie bei jeder Anthologie, gefallen mir nicht immer alle Kurzkrimis gleich gut. So gibt es welche, die mir sehr gut gefallen, andere dagegen weniger, wieder andere stimmen mich nachdenklich, da deren Ende doch sehr offen ist und man gedanklich die Geschichte dann weiterspinnt (z.B. „Stilles Wasser“).

Besonders gefreut habe ich mich, dass es in dieser Sammlung ein Wiedersehen mit „Eeeeedelgard!“ und Norbert gibt. Ein Pärchen, das die Autorin Claudia Schmid bereits in der Kurzgeschichte „Dumm gelaufen“ (erschienen im Buch „Wer mordet schon in Mannheim?“) zum Leben erweckt hat und hier nun ihren zweiten Auftritt hatte. Es sollen aber noch weitere folgen, wie Claudia Schmid auf dem Krimitag 2016 in Mannheim ankündigte.

Alles in allem ist das Buch eine tolle Kurgeschichtensammlung, bei der man schnell fündig wird, seine Lieblingsgeschichte entdeckt und hofft, dass im wahren Leben Amor dann doch etwas netter zu einem ist.

Fazit:

Mir hat die Anthologie sehr gut gefallen, die Auswahl der Geschichten, aber auch die sprachliche Qualität und Kreativität konnten mich überzeugen.  Durch die Kürze der Geschichten, hat man so eine kleine Geschichte zur Hand, die man nach einem stressigen Tag noch kurz vor dem Schlafen gehen doch noch lesen kann.