Cover des Buches Börsen Babe (ISBN: 9783596188932)
Rezension zu Börsen Babe von Venetia Thompson

Ein sehr guter Einblick in die Welt der Börsenmakler

Venetia Thompson ist erst 23 Jahre alt und bereits Börsenmaklerin eines erfolgreichen Unternehmens. Das Buch erzählt von den ersten Tagen in Venetias neuem Job. Es werden ständig - für einen Anfänger - verwirrende Abkürzungen durch den Raum gerufen. Sobald eine Markler einen Erfolg verbucht, wird er von den anderen Kollegen von allen Seiten mit kleinen Gegenständen beschossen.

Venetia ist anfangs sehr unsicher und versucht sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Chats mit ihrer besten Freundin Lena muntern sie immer wieder. Venetia ist nervös und die kleinen Fehler - wie zum Beispiel das Weitergeben von falschen Preisen - ziehen immer mehr an Venetias Nerven. Während sie abends mit Kunden in Luxusrestaurants speist und den erworbenen Gewinn in Luxusartikel umwandelt, ist Venetias Privatleben weitaus weniger glamurös. Um 6 Uhr morgen klingelt der Wecker, abends fällt sie tot ins Bett. Die Arbeit an der Börse ist von Hektik und Schnelligkeit geprägt. Kollegen kommen und gehen und das Arbeitsklima ist alles andere als kollegial. Jeder denkt an seinen eigenen Erfolg.

Als sie wieder etwas auf der Arbeit falsch macht, bricht Venetia an ihrem Arbeitsplatz in Tränen aus. Mit der Bitte früher gehen zu dürfen und der Aussage, dass sie momentan mit ihrem Gehalt nicht über die Runden kommt, flieht sie so schnell wie möglich nach Hause, wo sie einen Nervenzusammenbruch erleidet.

Als sie sich dann noch in einem Krankenhaus wiederfindet, spürt Venetia, dass die ganze Hektik am Arbeitsplatz sie bereits so voreingenommen hat, dass ihr komplette Ruhe zu wider ist. Bald besteht Venetias Leben nur noch aus Unzufriedenheit und sie tingelt sich von einer Partie zu der nächsten. Um einen Rausschmiss aus dem Unternehmen zu provozieren, schreibt sie einen erschütternen Bericht über die schlimmen Arbeitsbedingungen, die am Börsenmarkt herrschen.

Persönliche Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und die geschilderten Ereignisse empfand ich als sehr interessant. Verwirrend fand ich etwas die ganzen Fachbegriffe. Venetia Thompson zeigt in ihrem autobiografischen Werk nicht nur die schönen Seiten, die der Beruf als Börsenmakler mit sich bringt, sondern auch die Schattenseiten. Man hat förmlich beim Lesen mit Venetia gejubelt und auch mit ihr geweint. Das Buch ist sehr realistisch geschrieben und ich habe seit langem nicht mehr so ein gutes Buch gelesen!