Cover des Buches Der Soldat und die Unschuld (ISBN: 9783873144729)
mabuereles avatar
Rezension zu Der Soldat und die Unschuld von Vera Ansén

Krieg und Frieden - spannend und tiefgründig

von mabuerele vor 11 Jahren

mabuereles avatar
mabuerelevor 11 Jahren

„...Ihr redet hier alle von Krieg! Wozu denn Krieg?...“

Es ist 1810. In Europa herrscht Napoleon. Friedlich und unbekümmert dagegen wachsen Isabell und ihr Bruder Peter in Kennhill in England auf. Lady Henrika lädt die Geschwister auf ihre Resistenz Berryhill ein. Dort wird zur Zeit auch ihr Neffe Edward gepflegt, der schwer verletzt aus dem Krieg gegen Napoleon zurückgekehrt ist. Um die Pflege des Kranken kümmert sich Billingham. Der Adjutant hatte sich dafür beurlauben lassen.

Die Autorin hat gleich zu Beginn die wichtigsten Protagonisten gut charakterisiert.

Isabell ist ein junges Mädchen, das sich wenig um Konvention und Etikette kümmert. Durch ihre fröhliche, aufgeschlossene Art war sie mir sofort sympathisch. Anastasia, die älteste Tochter von Lady Henrika, dagegen war von ihrer Schönheit überzeugt. Sie legte Wert darauf, stets im Mittelpunkt zu stehen.

Edward, der als Kriegsheld gilt, möchte immer alles unter Kontrolle haben. Das Gespräch der jungen Isabell mit Edward hat mich zum Schmunzeln gebracht.

Fünf Jahre waren vergangen, als Edward und Isabell wieder zusammentrafen. Isabell und Peter waren nach London eingeladen worden. Da erreichte die Gesellschaft die Nachricht, dass Napoleon von Elba geflohen war. Peter tritt in die Armee ein. Edward bittet seinen Vater, einen Vertrag über die Ehe mit Isabell aufzusetzen.

Der Roman lebt von der Spannung zwischen Isabell und Edward. Isabell war, wie man heute sagen würde, Pazifistin. Sie diskutierte frei heraus mit den Männer über Krieg und Frieden. Edward war durch den Krieg geprägt.

Isabell verliert durch den Krieg nicht nur den Bruder. Sie steht plötzlich allein und ist der Gewalt eines Verwandten ausgesetzt. Trotzdem weigert sie sich, Edward zu heiraten. Soldaten sind für sie Mörder.

Der Autorin ist ein abwechslungsreicher historischer Roman gelungen. Doch das Buch erzählt nicht nur eine Geschichte. Die Fragen über Krieg und Frieden werden aus unterschiedlicher Sicht diskutiert. Das macht das Buch für mich zu etwas Besonderen.

Mir hat gefallen, wie behutsam die Annäherung von Isabell und Edward erzählt wird. Das Umfeld macht es ihnen auch nicht gerade einfach, da die gesellschaftliche Stellung von beiden sehr unterschiedlich ist.

Einen besonderen Rang im Roman nimmt Billingham ein. Er ist der einzige, der Edwards heftiges Temperament zügeln kann und ihn vor manch unbedachten Reaktionen bewahrt.

Auch ist mir positiv aufgefallen, dass die Autorin selbst Nebenfiguren die Möglichkeit der Entwicklung gab und auch Personen, die im Roman nur eine kleine Rolle einnehmen, ausreichend dargestellt hat. Fast jede der handelnden Personen hat Stärken und Schwächen.

Die historischen Zusammenhänge wurden exakt recherchiert. Das betrifft das Leben in Adelskreisen, aber auch das der Landbevölkerung.

An passenden Stellen im Roman sind Briefe eingefügt, die die Protagonisten empfangen. Auf diese Weise hat die Autorin eine Möglichkeit geschaffen, mich als Leser über Vorgänge an Orten zu informieren, an denen ich mich beim Lesen gerade nicht befinde. Diese Idee hat mir sehr gut gefallen. Um die Stellen hervorzuheben, wurden diese Briefe kursiv abgedruckt.

Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Es lässt sich zügig lesen.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Dazu haben nicht nur die oft tiefgründigen Diskussionen beigetragen, sondern auch die Tatsache, dass die Geschichte verdeutlicht, welches Leid der Krieg über Beteiligte und Unbeteiligte gebracht hat. Und wenn Isabell ihren Eltern die Frage stellt, was ihr Bruder in seinem Leben noch alles hätte erreichen können, wenn er nicht im Krieg geblieben wäre, steht die Frage nach dem Sinn des Menschenlebens unbewusst daneben. Das Buch lässt mich nachdenklich zurück.