Cover des Buches Runa (ISBN: 9783809026525)
littleredintheshadowss avatar
Rezension zu Runa von Vera Buck

Ein dunkles Paris, ein kleines Mädchen, medizinische Experimente und ganz viel Spannung

von littleredintheshadows vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Einzigartige, wenn auch beklemmende, Atmosphäre, die nicht mehr loslässt. Super recherchiert, viel Kopfkino. Trotz unbefriedigendem Ende.

littleredintheshadowss avatar
littleredintheshadowsvor 8 Jahren
Ich muss sagen, dass mich der Roman von Anfang an gepackt hat. Das Paris in dieser Zeit ist so eindringlich beschrieben, dass man fast das Gefühl hat, man wäre da. Es lohnt sich auch, die beschriebenen Schauplätze und Personen zu googeln. Das lässt einem die Geschichte fast real erscheinen und sorgt für sehr viel Kopfkino. Der medizinische Aspekt ist überaus interessant und vermittelt einen sehr guten Eindruck der Forschungsmethoden und es Kenntnisstandes dieser Zeit. Jedoch ist der Schauplatz und die Beschreibung der Behandlungen von Patientinnen nichts für schwache Nerven und oft beklemmend. Aber das alles sorgt dafür, dass sich das Buch ins Gedächtnis einbrennt. Ich habe selten etwas gelesen, bei dem ich mir so viel vorstellen konnte. Liest man das Buch, ist man völlig abgetaucht in das Geschehen. Die Spannung baut sich bis zum Schluss immer weiter auf. Nachdem man die am Anfang recht wirren Ereignisse und Beschreibungen in einen Zusammenhang gebracht hat, möchte man endlich die Lösung des Rätsels erfahren. Auch wenn am Ende alle Stränge zusammen führen und durchaus Licht ins Dunkel gebracht wird, war ich doch nicht zufrieden. Für mich blieben zu viele Dinge unerklärt oder nur wage beschrieben und ich hätte mir bei der Länge des Buchs doch ein etwas ausführlicheres Ende gewünscht. Trotzdem kann ich das Buch allen empfehlen, die an dieser Zeit und an der Entwicklung der Medizin interessiert sind so wie ich und die auf Spannung stehen - dabei auch nicht vor ein bisschen Beklemmung und Gänsehaut zurückschrecken. Das Buch hat auf beeindruckende Weise meine Phantasie beflügelt.