Das innere Archiv: Fortsetzung von "Stroh im Kopf?"

Das innere Archiv: Fortsetzung von "Stroh im Kopf?"

Inhaltsangabe zu "Das innere Archiv: Fortsetzung von "Stroh im Kopf?""

Das Wissens-Netz enthält alles, was Sie jemals gelernt haben (Daten, Fakten, Infos, Ideen). Diese Inhalte »ergeben« Ihre Persönlichkeit. Außerdem stellt es die Grundlage unserer gesamten geistigen Tätigkeiten dar: Vom Wahrnehmen der sogenannten Wirklichkeit über das Interpretieren derselben bis hin zum Nachdenken, z. B. wenn wir erforschen, lernen oder ein Problem lösen wollen. Mit der Metapher vom Wissens-Netz begann Vera F. Birkenbihl vor Jahrzehnten erste Forschungs-Ergebnisse zum Thema »networking« einzelner Neuronen im Gehirn bildlich umzusetzen. Die Denkstrategien und Techniken des Inneren Archives werden Ihnen helfen, einen weit schnelleren Zugriff auf weit mehr Daten und Fakten in Ihrem »inneren Archiv« zu erhalten. Der Umgang mit dem Wissens-Netz ist die Grundlage für das, was wir als Intelligenz und Kreativität bezeichnen. Wenn Sie die im Buch vorgeschlagenen Techniken anwenden, dann erhöhen Sie beides, quasi als Nebeneffekt.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:mvg Verlag