Vera F. Birkenbihl Jungen und Mädchen: wie sie lernen

Inhaltsangabe zu „Jungen und Mädchen: wie sie lernen“ von Vera F. Birkenbihl

Warum Jungen mehr Bewegung brauchen und Mädchen besser Sprachen lernen

Jetzt schon in der 6. Auflage!

Die Unterschiede zwischen der weiblichen und der männlichen Gehirnarchitektur sind dramatisch: Das haben umfangreiche Studien bewiesen. Und zwar manifestieren sich diese Unterschiede schon so früh, dass man die Differenzen zwischen Jungen und Mädchen nicht mehr auf die unterschiedliche Erziehung schieben kann.

Aber was ist es dann? Was zwingt Jungen dazu, sich viel mehr zu bewegen als Mädchen? Und warum lernen Mädchen viel besser Fremdsprachen als Jungen? Diese und noch viele andere spannende Fragen behandelt Vera F. Birkenbihl in diesem Buch, das mittlerweile in der 6. Auflage erschienen ist.

Rund 80% der lernschwachen Kinder sind Jungen. Das ist kein Zufall und liegt auch nicht daran, dass Jungen generell dümmer sind als Mädchen. Vielmehr ist diese Entwicklung das Produkt unserer Bildungspolitik, die den weiblichen Lernvorgang mehr fördert als den männlichen.

Lernen Sie also in diesem Buch die entscheidenden Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen kennen, um in der Lage zu sein, jedes Kind nach seinen Bedürfnissen zu fördern und zu fordern.

Die 7 Schlüsselfragen dieses Buches lauten:

1. Man sagt, der Mensch sei ein Augentier. Stimmt das eigentlich?
2. Warum sind die meisten Kinder mit Lese- und Schreibproblemen Jungen?
3. Es wird behauptet, Mädchen seien den Jungen reifemäßig voraus. Ist das wirklich so?
4. Verläuft die Reihenfolge der Lernfenster bei Jungen und Mädchen gleich?
5. Ist die Einteilung nach Alter optimal, wenn wir unseren Kindern eine fundierte Ausbildung angedeihen lassen wollen?
6. Ist der explorative (forschende) Stil zu lernen wirklich der beste?
7. Ist Bewegung für die Entwicklung des Gehirns und der Lernfähigkeit unabdinglich?

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist