Vera F. Birkenbihl Trotzdem lernen

Inhaltsangabe zu „Trotzdem lernen“ von Vera F. Birkenbihl

Trotzdem LERNEN ist das Gegengift bei langweiligen Unterrichtsroutinen und veralteten Lernstrategien in der Schule. Seit 45 Jahren hat sich Vera F. Birkenbihl damit beschäftigt, warum Schullernen nicht funktionieren kann und eine Vielzahl von neuen Lernstrategien entwickelt, die dem Einzelnen Lernspaß und Lernerfolg zurückgeben. Das Buch enthält 12 praktische Techniken und weitere 29 Tricks zum leichteren Lernen. Diesen Techniken liegt eine Doppel-Checkliste zugrunde, mit der Sie beurteilen können, ob eine Lernstrategie gehirn-gerecht und damit sinnvoll ist. Denn daran scheitert das schulische Lernen: an nicht gehirn-gerechten Maßnahmen zur Wissensvermittlung (z. B. stures Auswendiglernen), die aufgrund der Arbeitsweise unseres Gehirns gar nicht funktionieren können! Aber es geht auch anders: mit Spaß, Spannung, Spiel und vor allem dem Gefühl, nicht ein Versager, sondern ein erfolgreicher Lerner zu sein!

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos