Vera Griebert-Schröder , Franziska Muri Vom Zauber der Rauhnächte

Inhaltsangabe zu „Vom Zauber der Rauhnächte“ von Vera Griebert-Schröder

Alte Bräuche neu und individuell leben
Es ist eine geheimnisvolle Zeit, die zwölf Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag am 6. Januar, auch "Rauhnächte genannt. Nach altem Volksglauben sind diese Nächte eine Vorbereitung auf das kommende Jahr. Viele Brauchtümer, Orakel und Erzählungen ranken um sie. Neben Wissenswertem und spannenden Geschichten rund um die Rauhnächte erfahren Sie neue praktische Deutungen für die alten Bräuche. Aber auch Orakel, allerlei kreative Rituale und Wunderbares für Kinder befinden sich in diesem zauberhaft illustrierten Geschenkekoffer voller Ideen. Für jede Rauhnacht gibt es eine extra Seite - ein Zyklus, der Ihnen in verdichteter Form das ganze Potenzial dieser inspirierenden Zeit offenlegt. Stellen Sie die Weichen für ein kraftvolles, glückliches neues Jahr!

Ein wirklich tolles Buch! Sehr hilfreich, mit vielen Ritualen und Anregungen.

— Abraxandria

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Bräuche sind Magie - ein zauberhaftes Buch

Vom Zauber der Rauhnächte

katze102

07. November 2016 um 15:48

Vor Kurzem habe ich ein Buch mit dem Schwerpunkt Räuchern in den Rauhnächten gelesen und war nun auf der Suche nach einem, dass sich mehr mit den alten Bräuchen beschäftigt und habe es gefunden.Dass es sich bei den Rauhnächten um die Tage und Nächte vom 25.12. 00:00 bis 05.01. 24:00 handelt, jener Differenz zwischen Mond- und Sonnenjahr, wird vermutlich jeder wissen und schon einige Aspekte kennen. Hier werden z.B. auch die Wilde Jagd, Frau Holle, der treue Eckart, Frau Percht und die Perchten vorgestellt – was mir aber ganz besonders gut gefallen hat, war das Hineinversetzen und Betrachten dieser aus Sicht unserer Vorfahren, was z.B. die Grundlagen der Wilden Jagd durch umherziehende Räuberbanden anschaulich erklärt und noch vieles mehr. Neu war für mich auch das Geheimnis der weißen Kreide der Sternsinger und einige der vorgestellten Bräuche oder Rituale.Neben Fakten, Erklärungen, Geschichten und Märchen um diese „Auszeit“ gibt es praktische, oft auch neue Deutungen der alten Bräuche und Orakel, wie z.B. Bleigießen, Runen oder I Ging und viele Vorschläge für Rituale. Ganz besonders gut gefallen mir die Tipps und Vorschläge, die Kinder einbeziehen und so die Zeit der Besinnung und Neuorientierung, nicht immer ganz ernst, aber feierlich und magisch, gemeinsam erlebt werden kann.Dieses Buch wurde mit einer Leichtigkeit ganz zauberhaft erzählt und bietet einen guten Leitfaden durch die 12 Tage als Vorbereitung für etwas Neues, denn nach den vielen Erklärungen folgen Inspirationen für jeden einzelnen Tag. z.B. Fragenkataloge, Gedanken und Übungen, die helfen, sich mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen, sich rückzubesinnen und Kräfte zu sammeln, mit Genuss und Muße, Zeit für sich und die Familie, mit Räuchern, Orakeln, die sich jeder nach eigenen Vorlieben zusammenstellen kann.

• Altes Wissen und neue Bräuche

Vom Zauber der Rauhnächte

Schnuck59

30. December 2014 um 15:03

Die besondere Zeit zwischen den Jahren wird beschrieben. Etwas verwirrend finde ich, dass es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, welche Tage und Nächte tatsächlich die Raunächte sind. Die Autoren zählen als 1. Rauhnacht den kompletten 25.12 und die 12. Rauhnacht ist der 05.01., stets von Mitternacht bis Mitternacht. Es werden Bräuche und Regeln für die Zeit zwischen den Jahren dargestellt. Auch ich kannte einige davon. Es gibt einige Anregungen wie man die Rauhnächte individuell gestalten kann und eigene Rituale findet. Jede Nacht hat ihre eigene Energie und wird unterschiedlich wahrgenommen - auch als Anzeiger für das, was das neue Jahr bringt. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und bietet viele Anregungen, auch für einen guten Jahresauftakt.