Vera Kaltwasser Persönlichkeit und Präsenz

Inhaltsangabe zu „Persönlichkeit und Präsenz“ von Vera Kaltwasser

Was macht den Unterrichtsalltag so anstrengend? Die Autorin spannt den Bogen zwischen den jüngsten Erkenntnissen des Stressforschung und dem praktischen Konzept »Achtsamkeit in der Schule«, das Lehrern hilft, Stress zu bewältigen und somit effektiv einem Burn-out vorzubeugen. Mithilfe des Programms »Achtsame acht Wochen« können Lehrer ihren inneren und äußeren Stressoren auf die Schliche kommen und ihre Präsenz entfalten. Im Zentrum steht aber auch das Ziel, das Potenzial der eigenen Persönlichkeit zu nutzen, um tragfähige Beziehungen zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen zu entwickeln. Denn wem es gelingt, das Geschehen im Unterricht bewusst und präsent wahrzunehmen, der ist auch in der Lage, authentisch mit Schüler/innen umzugehen. Achtsamkeitsübungen können auch im Unterricht eingesetzt werden.

War in einem Workshop der Autorin und wurde auf das Buch aufmerksam. Wunderbar geschrieben, inspirierend, ein Muss für alle Unterrichtenden.

— aiaiai7868

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

• Sehr zu empfehlen

Persönlichkeit und Präsenz

aiaiai7868

18. October 2014 um 18:22

War auf einem Workshop der Autorin und wurde so auf das Buch aufmerksam. Die jüngsten Ergebnisse der Achtsamkeitsforschung werden erläutert und praktische Anleitungen für den Schulalltag werden gegeben. Das Buch hat mich so inspiriert, werde jetzt eine Ausbildung bei VK machen.

Lucia