Vera Kaltwasser Persönlichkeit und Präsenz

Inhaltsangabe zu „Persönlichkeit und Präsenz“ von Vera Kaltwasser

Was macht den Unterrichtsalltag so anstrengend? Die Autorin spannt den Bogen zwischen den jüngsten Erkenntnissen des Stressforschung und dem praktischen Konzept »Achtsamkeit in der Schule«, das Lehrern hilft, Stress zu bewältigen und somit effektiv einem Burn-out vorzubeugen. Mithilfe des Programms »Achtsame acht Wochen« können Lehrer ihren inneren und äußeren Stressoren auf die Schliche kommen und ihre Präsenz entfalten. Im Zentrum steht aber auch das Ziel, das Potenzial der eigenen Persönlichkeit zu nutzen, um tragfähige Beziehungen zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen zu entwickeln. Denn wem es gelingt, das Geschehen im Unterricht bewusst und präsent wahrzunehmen, der ist auch in der Lage, authentisch mit Schüler/innen umzugehen. Achtsamkeitsübungen können auch im Unterricht eingesetzt werden.

War in einem Workshop der Autorin und wurde auf das Buch aufmerksam. Wunderbar geschrieben, inspirierend, ein Muss für alle Unterrichtenden.

— aiaiai7868

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Sehr zu empfehlen

Persönlichkeit und Präsenz

18. October 2014 um 18:22

War auf einem Workshop der Autorin und wurde so auf das Buch aufmerksam. Die jüngsten Ergebnisse der Achtsamkeitsforschung werden erläutert und praktische Anleitungen für den Schulalltag werden gegeben. Das Buch hat mich so inspiriert, werde jetzt eine Ausbildung bei VK machen.

Lucia