Vera Kissel Mantelprobe. Erzählungen.

Inhaltsangabe zu „Mantelprobe. Erzählungen.“ von Vera Kissel

Die fünfzehn Geschichten des vorliegenden Bandes handeln von dem stärksten und zugleich unsichersten Gefühl, das uns aneinander bindet: Von der Sehnsucht nach Liebe und den seltsamen Formen, die sie annehmen kann. Nüchternheit und Präzision sind die Stärken von Vera Kissel. Als erfahrene Bühnenautorin vermag sie ganze Tragödien auf kleinstem Raum zu erzählen. Schnörkellos und mit sparsamsten Mitteln berichtet sie von den Katastrophen des Alltags - klug, hintersinnig, verstörend und zugleich mit feinem Humor, so dass die Figuren der fünfzehn Geschichten den Leser noch lange begleiten. Denn: das Eigentliche bleibt ungesagt, wie im wirklichen Leben. Und gerade deshalb prägen die Geschichten sich ein, arbeiten sie weiter - im Kopf der Leser. Vera Kissel wurde 1959 in Heppenheim (Odenwald) geboren und ist im Ruhrgebiet aufgewachsen. Sie studierte Journalistik an der Universität Dortmund. Veröffentlicht seit 1993 Gedichte, Theaterstücke, Drehbücher, Kurzgeschichten und Romane für Erwachsene und für Kinder und Jugendliche. Lebt in Potsdam. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt das Clara-und-Eduard- Rosenthal-Stipendium für Literatur/Stadtschreibung in Jena (2012) und den Brandenburgischen Kunst-Förderpreis (2013). Ihr Theaterstück Die Anruferin wurde 2007 verfilmt.

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Olga

Rührende Geschichte mit großartigen Charakteren...

Suse33

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer

linesandrhymesuniverse

All die Jahre

Familien-Geheimnisse

QPetz

Alte Freunde

Gute Story, hätte aber noch mehr von Nivens bitterbösem Humor vertragen!

FrolleinJott