Klein Erna

von Vera Möller
Klein Erna

Inhaltsangabe zu "Klein Erna"

Wer kennt sie nicht, die Hamburger Göre „Klein Erna“? Die Geschichten und Witze um das Mädchen werden seit Jahrzehnten von Generation zu Genera¬tion weitergegeben. Die Klein Erna-Bücher haben in den letzten fünfzig Jahren eine millionenfache Ver¬breitung gefunden, auch über die Grenzen der Hansestadt hinaus, und sind bis heute beliebt. Nun sind die „dummen“ Hamburger Geschichten endlich wieder in einem Band verfügbar.
„Missingsch“ – das ist Hamburger Volksmund pur. Lokalkolorit zum Lesen – oder zum Hören, wenn Ihnen ein waschechter Hamburger die Geschichten von Klein Erna vorliest.
Vera Möller hat die Geschichten nicht erfunden, sie hat sie gesammelt, nacherzählt und liebevoll illustriert. Viel Vergnügen!

„Wie ich dazu kam, die Klein Erna-Geschichten zu sammeln? Eigentlich hatte mein Mann die Schuld, er konnte sie so gut erzählen! Er war Segler auf der Alster, und in diesen Seglerkreisen kursierten die dummen Geschichten von der Hamburger Göre ,Klein Erna‘! Woher die kamen, konnte mir damals schon keiner genau sagen! Es hieß, daß in Ärztekreisen einige Geschichten in Missingsch erzählt würden, die komische Situationen und Fragen aus dem Volk aufnahmen! So zum Beispiel die Geschichte bei Hagenbeck: ,Klein Erna, geh nich so nah ran an die Eisbärn … bist sowiesoo schon so erkältet!‘“
Vera Möller

ISBN:9783831904471