Methoden der literatur- und kulturwissenschaftlichen Textanalyse

Methoden der literatur- und kulturwissenschaftlichen Textanalyse

Inhaltsangabe zu "Methoden der literatur- und kulturwissenschaftlichen Textanalyse"

Wie werden Texte wissenschaftlich interpretiert? Kompakt und übersichtlich stellt das Lehrbuch die gängigen literaturtheoretischen Ansätze vor – darunter z. B. Strukturalismus, Dekonstruktion, Diskursanalyse und Systemtheorie. Der Schwerpunkt des übersichtlich gestalteten Bandes liegt auf der Anwendung: Ausführliche Beispielanalysen zeigen, wie mit den verschiedenen Theorien und den daraus abzuleitenden Methoden Texte – und auch Filme – analysiert werden. Unerlässliches Handwerkszeug für das literaturwissenschaftliche Studium.

Ausgabe:Buch
Verlag:J.B. Metzler Verlag GmbH