Vera Nentwich Tote machen Träume wahr

Inhaltsangabe zu „Tote machen Träume wahr“ von Vera Nentwich

Biene Hagen ermittelt wieder und wie auch die letzten Male bleibt dabei kein Auge trocken. Tolle Buchreihe.

— BeaSurbeck

— Happines

Prima Unterhaltung

— nellsche
nellsche

Tolles Buch mit einer tollen Geschichte:-)

— buecherwuermli
buecherwuermli

Netter Krimi für zwischendurch!

— mabuerele
mabuerele

Unterhaltsamer Krimi mit humorvollen Charakteren! Nur die Spannung fehlte mir...

— Bambisusuu

Ein kurzweiliger und humorvoller Krimi

— StephanieP
StephanieP

Unterhaltsamer Cosy-Krimi, der mich richtig gut unterhalten hat und Lust auf mehr von Vera Nentwich geweckt hat

— vronika22

Engelsschuld

harlekin1109

Nachts am Brenner

Spannend Melancholisch gut geschrieben

Kruems

Ermordung des Glücks

Zu Anfang ungewohnt, aber dann wird man ins Buch gezogen!

hannelore_bayer

Durst

Endlich wieder ein Hole, ich konnte ihn nicht zur Seite legen.

pandora84

• Träume werden wahr

dia78

dia78

05. September 2017 um 23:33

Das Buch "Tote machen Träume wahr" wurde von Vera Nentwich verfasst und erschien im Eigenverlag 2017.Sabine Hagen und Jago Diaz Fernandez haben im kleinen Ort Grefrath gemeinsam eine Detektei eröffnet, allerdings läuft es nicht gerade gut. die Jobs in dem kleinen Ort sind für Detektive überschaubar. Als dann Paul entführt und ein Mann tot in seiner Wohnung aufgefunden wird, beginnt Sabine zu ermitteln.Der Autorin gelingt ein schwungvolles, lustiges Buch mit sehr sympathischen Protagonisten. Man kann definitiv sagen, dass man in den Bann dieses Buches und der Tollpatschigkeit der Protagonistin hineingezogen wird. Es liest sich so schnell und flüssig, dass es fast schade ist, nicht länger in Grefrath bleiben zu können.Die Hauptprotagonistin Sabine Hagen, die von allen Biene und von ihrer Großmutter Kengk genannt wird ist eine Träumerin, sie will ihr eigenes Leben führen und wenn es noch so unrealistisch aussieht, diese Ziele auch zu erreichen. Sie kämpft für ihre Ziele und für die Rechte das zu machen was sie will. Dass sie damit ab und zu ihren Freund Polizist Jochen Berten und ihre Großmutter zur Verzweiflung bringt, geht ihr nah, aber ihre Ziele will sie unbedingt erreichen.Der Schreibstil ist witzig, der Spannungsbogen gegeben und ich muss wirklich sagen, dass ich lange Zeit den falschen Mörder im Verdacht hatte. Es ist ein sehr kurzwiliges, lustiges Lesevergnügen.Jeder der gerne Krimis liest, die nicht alltäglich verlaufen und die Protagonistin gerne einmal in das Fettnäpfchen steigt, ist mit diesem Krimi gut beraten.

• Biene Hagen erfüllt sich ihren Traum von der eigenen Detektei, aber war das der richtige Weg????

18. August 2017 um 17:52

Tote machen Traüme wahr Was tust du, wenn niemand an deine Träume glaubt? Mörder jagen.  Jetzt erst recht! Biene Hagen ermittelt wieder. Im dritten Band der Reihe um Biene Hagen macht sie ihren Traum wahr. Sie eröffnet mit Jago eine Detektei, aber sie merkt recht bald das Therorie und Praxis zweierlei Stiefel sind. Dazu kommt das ihr Umfeld ihr immer wieder dazu rät, sich doch einen „normalen“ Job zu suchen. Biene weiß langsam selbst nicht mehr ob sie den richtigen Weg eingeschlagen hat, sie hadert mit sich selbst und viele Zweifel machen sich in ihr breit. Dann wird der Rentner Tönnies tod aufgefunden - vermutlich vergiftet. Biene will das Rätsel um seinen Tod lösen und somit allen beweisen das sie es drauf hat, aber mehr noch wie allen anderen will sie es sich selbst beweisen. Die Geschichten um Biene Hagen sind immer wieder ein richtiger Lesegenuss. Die Seiten fliegen, dank des tollen locker-flockigen Schreibstils, einfach nur. Die Charaktere sind wieder einmal göttlich und Biene lässt mal wieder kein Fettnäpfchen aus. Ihre schrullige und hartgesottene Oma, mit ihren coolen Sprüchen, aber auch ihrer herrlich frischen Offenheit setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Das Buch lässt einen nicht mehr los und auch Bienes Partner Jago sorgt immer wieder für ein Schmunzeln in meinem Gesicht. Jochen, Bienes Freund ist der Gegenpart, er sieht alles ganz nüchtern und steht der Eröffnung der Detektei nach wie vor sehr skeptisch gegenüber, was dazu führt das es auch privat immer wieder kriselt. Als Polizist kann er nicht alles was Biene tut gutheißen, ausserdem wäre es ihm lieber wenn Biene zu ihm ziehen würde und mehr Zeit für ihn hätte.  Wird Biene es schaffen und ihren Traum von einer laufenden Detektei verwirklichen können, wird sie herausfinden warum der Rentner Tönnies sterben musste??? Ich hatte viele Fragezeichen im Kopf, aber genauso oft ein breites Grinsen. Die Gespräche zwischen Biene und ihrer Oma sind einfach göttlich, aber auch die Art wie Biene an die Arbeit heran geht zaubert immer wieder ein Schmunzeln in mein Gesicht. Eine tolle Mischung aus Humor und Spannung. Man kann sich in die Charaktere rein versetzen und mit ihnen fühlen. Dieses Buch macht einfach gute Laune und bringt Entspannung nach einem langen Arbeitstag. Cover und Titel passen richtig gut zu Biene Hagen, aber auch zu den bisher erschienenen Bände. Alles in allem hat mir dieser Band wieder vergnügliche Stunden bereitet, allerdings fand ich die vorherigen Bände noch einen Tick besser.   Deshalb gibt es von mir dieses Mal nur 4,5 Sterne die ich dann aber auf 5 Sterne aufrunde.

• Toller Krimi

12. August 2017 um 12:11

Biene Ihr Traum ist es Detektivin zu werden oder am besten noch gleich eine sehr gut zu sein. Sie läst sich von Ihrem Weg nicht abringen weder von Ihrer Oma noch von Ihrem Freund Jochen der im Übrigen bei der Polizei ist und gegenüber Detektiven sowieso immer ein bisschen misstrauisch ist. Oder besser gesagt ihre Arbeit belächelt. Wenn es nach Ihm ginge würde Biene wieder ganz normal in einem Büro sitzen und Ihrer gelernten Arbeit nachgehen. Sie gibt aber nicht auf auch wenn manche Aufträge gehörig danebengehen. Übung macht den Meister das war schon immer so! Dies ist der 3. Teil einer Buchreihe ich habe die beiden ersten nicht gelesen bin aber trotzen Prima mitgekommen. Das Buch hat mir gleich von Anfangen gut gefallen es ist leicht und flüssig geschrieben. Bei dem Schreibstill fliegt man nur so von Kapitel zu Kapitel und wer mal angefangen hat der kommt nicht mehr los. Das Titelbild finde ich sehr gut gewählt Frisch und Jung genau wie Biene. Durch die verschiedenen Ort und Charaktertypen der beschrieben Personen kann man sich sehr gut reinversetzten und kommt sich vor als würde man mitten drin dabei sein. Es kommt keine Langweile auf da sich die Geschichte immer wieder wandelt und dreht.

• Unterhaltsamer Krimi

31. July 2017 um 17:22

Klapptext:Was tust du, wenn niemand an deine Träume glaubt? Mörder jagen. Jetzt erst recht! Bienes Traum ist es, Detektivin zu sein. Doch niemand nimmt sie ernst. Die Menschen in ihrem Heimatort belächeln sie, ihr Freund Jochen hätte es lieber, sie würde zu ihm ziehen und einem ruhigen Bürojob nachgehen, und ihre Oma ist ständig in Sorge um sie. Und als wäre das nicht schon genug, geht dann auch noch ihr erster Auftrag als Detektivin grandios daneben. Haben alle recht, sollte sie wieder als Steuerfachangestellte arbeiten? Biene bleibt keine Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Denn es gibt einen neuen Mordfall. Der mürrische Rentner Hans Tönnies soll vergiftet worden sein. Biene verschiebt ihre Zukunftsgedanken auf später und begibt sich erneut auf Mörderjagd. Kann sie den Mörder finden und ihre Zweifler zum Verstummen bringen? Und welche Rolle spielt der süße Straßenmusiker Basti dabei? Hält ihre Beziehung zu Jochen das aus?Dies ist der 3.Teil einer Buchreihe mit Privatdetektivin Sabine Hagen.Man kann das Buch aber auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger lesen.Das Buch hat mich gleich wieder in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Man kommt mit dem Lesen sehr gut voran.Die Seiten fliegen nur so dahin und einmal angefangen mit Lesen möchte man gar nicht mehr aufhören.Gemeinsam gehen wir mit Biene auf Spurensuche und erleben dabei so manche Überraschungen.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte Sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere.Da gab es Bienes Oma,die ich sehr nett und entzückend fand.Aber auch Jochen und der Argentinier waren sehr interessante Typen.Besonders ans Herz gewachsen ist mir aber Biene .Mit ihrer natürlichen,etwas tollpatschichen und lustigen Art macht Sie diesen Krimi sehr lesenswert.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich mitgefiebert,mitgebangt und mitgefühlt.Die Autorin versteht es auch Humor in die Geschichte einzubauen.So habe ich mich bei vielen Situationen köstlich amüsiert und geschmunzelt.Das hat mir sehr gut gefallen.Durch den interessanten und beeindruckenden Erzählerstil wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Es gibt immer wieder unvorhersehbare Wendungen und bis zum Ende bleibt offen wer den nun der Täter ist.Dadurch bleibt es sehr spannend und es kommt nie Langeweile auf.Das Cover finde ich auch sehr schön gewählt.Es passt genau zum Buchtitel und der Geschichte.Ich hatte viele spannende aber auch amüsante Lesemomente mit dieser Lektüre.Für Leseliebhaber von Krimis ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

• Ich, Biene, Detektivin

Booky-72

Booky-72

27. July 2017 um 13:31

Biene und Jago arbeiten kräftig am Aufbau ihrer Detektei. Jago hat das Geld eingebracht und Biene will die Fälle lösen, sofern sie welche reinkriegen. Da gibt es einen Mordfall, den die Polizei bearbeitet und Bienes Freund Jochen möchte natürlich nicht, dass sie sich da einmischt, sie als Detektivin, das gefällt ihm sowieso nicht. Und dann gibt es ja noch den verschwundenen (entführten) Hund. Das würde als Fall für Biene erstmal reichen, aber schon das ist sehr knifflig. Aber für jede außergewöhnliche Frage gibt’s ja auch noch Oma, egal ob private Dinge, Sorgen in der Beziehung mit Jochen und schwupps, hat sie auch noch Ideen, wie Biene auch diesen Fall wieder lösen kann. Schöne witzige Krimikomödie, die mir wieder sehr gut gefallen hat. 5 von 5 Sternen.

• Schade...

19. July 2017 um 01:46

Tote machen Träume wahr ist der dritte Band der 'Detektivin Biene Reihe', von Vera Nentwich. Das Buch ist 2017 im Vera Books Verlag erschienen.Inhalt:Bienes Traum ist es Detektivin zu sein. Jedoch traut ihr das niemand so richtig zu und die Menschen um sie herum belächeln sie deswegen. Einzig Jago, ihr Geschäftspartner glaubt an sie. Als ihr erster Auftrag schief geht glaubt Biene kurzzeitig selbst nicht mehr an sich. Doch bald darauf geschieht in dem kleinen Dorf ein Mord und Biene setzt alles daran diesen aufzuklären. Hält die Beziehung zu ihrem Freund Jochen Bienes Berufswunsch aus? Oder verliebt sie sich doch in den Weltenbummler Basti? Wird es Biene gelingen den Mörder zu schnappen?Als absoluter Krimödien Fan hat mich das Buch natürlich sofort angesprochen. Ein bisschen Krimi, viel Humor und eine (verzweifelte) Frau zwischen zwei Männer = eigentlich kann dabei nichts schiefgehen!Allerdings konnte mich das Buch leider gar nicht überzeugen. Der Krimi beschrenkt sich auf die letzten 2 Kapitel. Der Humor bleibt Bienes Oma vorenthalten. Und Biene selbst ist mit der Detektei unterfordert und mit ihrem Privatleben überfordert. Sie jammert mehr anstatt direkt etwas zu ändern. Da ich ein rießengroßer Fan der Stephanie Plum Reihe (von Janet Evanovich) bin und deren Bücher vom Inhalt ähnlich sind habe ich vielleicht zu viel erwartet..Es tut mir schrecklich leid, aber Biene hat mich absolut nicht überzeugt. Daher nur 1 Stern..

• Leserunde zu "Tote machen Träume wahr" von Vera Nentwich

vera_nentwich

vera_nentwich

Der Traum, Detektivin zu sein. Viele Hindernisse und Stolperfallen. Skeptische Dörfler. Ein Mord und natürlich die Männer. Die Zutaten zu Bienes drittem Fall, der eine Leserunde mit viel Spaß verspricht. Liebe Leserinnen und Leser,mein drittes Buch mit der Hobbyermittlerin Biene Hagen hat das Licht der Welt erblickt. Aber keine Sorge, es ist auch für Neueinsteiger ohne Probleme zu verstehen. Ich lade euch zu einer Leserunde ein und verschenke 20 Bücher oder E-Books an Teilnehmer. Also, zögert nicht und bewerbt euch. Hier ein kleiner Appetitanreger:Was tust du, wenn niemand an deine Träume glaubt? Mörder jagen. Jetzt erst recht!Bienes Traum ist es, Detektivin zu sein. Doch niemand nimmt sie ernst. Die Menschen in ihrem Heimatort belächeln sie, ihr Freund Jochen hätte es lieber, sie würde zu ihm ziehen und einem ruhigen Bürojob nachgehen, und ihre Oma ist ständig in Sorge um sie. Und als wäre das nicht schon genug, geht dann auch noch ihr erster Auftrag als Detektivin grandios daneben. Haben alle recht, sollte sie wieder als Steuerfachangestellte arbeiten? Biene bleibt keine Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Denn es gibt einen neuen Mordfall. Der mürrische Rentner Hans Tönnies soll vergiftet worden sein. Biene verschiebt ihre Zukunftsgedanken auf später und begibt sich erneut auf Mörderjagd. Kann sie den Mörder finden und ihre Zweifler zum Verstummen bringen? Und welche Rolle spielt der süße Straßenmusiker Basti dabei? Hält ihre Beziehung zu Jochen das aus?Möchtest du wissen, an welchen Orten die Handlung spielt? Dann schau in dieses Video.Na, neugierig? Dann bewirb dich gleich.Ich freue mich auf die Leserunde mit euch.Vera Nentwich

12. July 2017 um 17:01

Biene und Jago wollten ihre neu eröffnete Detektei zum Laufen bringen. Da kommt ihnen der Auftrag einer einflussreichen Grefratherin wie gerufen: Biene und Jago sollen den verschwundenen Hund Paul wiederfinden. Biene stürzt sich in die Ermittlungen. Dabei gerät sie rein zufällig in einen Mordfall, was ihrem Freund Jochen, der Polizist ist, so gar nicht gefällt. Überhaupt hat er mit Bienes Wunsch, Detektivin zu sein, ein Problem. Hält das ihre Beziehung aus?Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil ich Biene einfach klasse finde. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn das Buch hat mir prima gefallen und mich sehr gut unterhalten. Es gab etliche Szenen, bei denen ich laut lachen musste.Der Schreibstil ist locker-leicht und sehr bildhaft und passt bestens zu der Geschichte. Ich war sofort vertieft ins Buch und habe es ruckzuck durchgelesen. Die Personen sind authentisch und sehr liebevoll gezeichnet. Ich hatte von allen ein sehr gutes Bild und konnte sie mir sehr gut vorstellen.Biene ist großartig. Sie schlittert in kuriose und witzige Situationen, die sehr bildhaft beschrieben sind und dadurch wie ein Film in meinem Kopf abliefen.Auch Bienes Oma ist einfach ein Erlebnis. Trotz ihres Alters ist sie noch topfit und kümmert sich rührend um Biene. Ihr reges Liebesleben ist äußerst amüsant. Das macht einfach Spaß beim Lesen.Die Fälle, in denen Biene ermittelte, fand ich unterhaltsam und gut durchdacht. Bei dem Mordfall war ich am Rätseln, wer der Täter sein möge. Am Ende gab es dann eine schlüssige Auflösung.Mir gefiel auch, dass ich an Bienes Privatleben und ihrer Beziehung zu Jochen teilhaben konnte. Es war wieder toll, von ihren Gedanken und Gefühlen zu lesen, weil die sehr echt und menschlich beschrieben sind.Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn ich hatte tolle Lesestunden. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

• Tolles Buch...tolle Geschichte

10. July 2017 um 17:13

Titel : Tote machen Träume wahrAutor : Vera NentwichSeitenzahl : 270Verlag : Vera BooksKlappentext: Was tust du, wenn niemand an deine Träume glaubt? Mörder jagen. Jetzt erst recht! Bienes Traum ist es, Detektivin zu sein. Doch niemand nimmt sie ernst. Die Menschen in ihrem Heimatort belächeln sie, ihr Freund Jochen hätte es lieber, sie würde zu ihm ziehen und einem ruhigen Bürojob nachgehen, und ihre Oma ist ständig in Sorge um sie. Und als wäre das nicht schon genug, geht dann auch noch ihr erster Auftrag als Detektivin grandios daneben. Haben alle recht, sollte sie wieder als Steuerfachangestellte arbeiten? Biene bleibt keine Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Denn es gibt einen neuen Mordfall. Der mürrische Rentner Hans Tönnies soll vergiftet worden sein. Biene verschiebt ihre Zukunftsgedanken auf später und begibt sich erneut auf Mörderjagd. Kann sie den Mörder finden und ihre Zweifler zum Verstummen bringen? Und welche Rolle spielt der süße Straßenmusiker Basti dabei? Hält ihre Beziehung zu Jochen das aus?Eine tolle Geschichte mit einer Portion Humor.Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Die kurzen Kapitel machten zudem das lesen sehr leicht. Die Charaktere im Buch waren sehr sympathisch, wobei Oma in der Geschichte mein absoluter Favorit war:-) Sehr resolut und offen für alle Themen! Jochen ging mir zeitweise etwas auf die Nerven aber das war ok:-) Ich habe sehr mit Biene mitgefiebert als sie alles hinschmeissen wollte und mit sich gehadert hat und auch mit Jochen nicht wusste was sie machen sollte.Die Geschichte hatte zudem eine grosse Portion Humor und viel zwischenmenschliches zu bieten. Ausserdem hatte die Geschichte die ein oder andere Wendung und Überraschung.Fazit:Eine tolles und leichtes Buch das Spass macht...

• Biene ermittelt wieder

07. July 2017 um 20:56

„...Ich bezahle, du hast die Ideen...“ Sabine Hagen, genannt Biene, braucht dringend Aufträge für ihre Detektei, die sie zusammen mit dem Argentinier Jago betreibt. Sie versucht sich als Ladendetektivin, doch das geht grandios in die Hosen. Dabei rennt sie Hannes Tönnes, einen alten Mann, um. Der wohnt im gleichen Haus wie Mia, eine Freundin ihrer Oma. So erfährt Biene am nächsten Tag nicht nur, dass Hannes tot ist, sondern auch, dass er vergiftet wurde. Dann gibt es endlich einen Auftrag für das Team. Frau Gerhard vermisst Paul, ihren West-Higland-Terrier. Die Autorin hat einen humorvollen Krimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich zügig lesen. Biene hat einen Traum. Sie sieht sich als erfolgreiche Detektivin. Doch ihre Oma hat Angst, dass ihr dabei etwas passiert, und ihr Freund Jochen, der Kriminalist, möchte nicht, dass sich Biene in die Arbeit der Polizei einmischt. Durch Mia erfährt Biene einiges über Herrn Tönnes und lernt bald seine Familie kennen. Die scheinen aber an Ermittlungen wenig interessiert. Währenddessen gibt es auch bei der Suche nach dem Hund die erste Panne. Der Schriftstil des Buches ist leicht und locker. Meine Lieblingsprotagonistin ist Bienes Oma. Die resolute Dame weiß, was sie will und spricht Klartext. Das gilt übrigens auch bei dem Thema zwischenmenschliche Beziehungen. Biene hat das unnachahmliche Talent, in jedes Fettnäpfchen, was sich im Laufe der Handlung ergibt, hinein zu tapsen. Außerdem beschäftigt sie ihr Privatleben. Die Beziehung mit Jochen hat so einige Ecken und Kanten. Ihre Oma sieht das pragmatisch. Obiges Zitat stammt von Jago. Er sieht seinen Part in der Detektei erfüllt, wenn er das Geld gibt und gegebenenfalls mal neue Klienten wirbt. Das Tagesgeschäft überlässt er Biene. Ab und an aber muss er sie doch begleiten. Sehr gut wird Bienes innere Zerrissenheit wiedergegeben. Soll sie ihren Traum leben oder soll sie sich um einen Bürojob im Steuerbereich bewerben? Je nach Erfolg oder Misserfolg bei den Ermittlungen schlägt das innere Pendel mal nach der einen, mal nach der anderen Seite aus. Das farbenfrohe Cover zieht die Blicke an. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Gerade Bienes kleine Schwächen machen sie liebenswert und sorgen für amüsante Überraschungen.

• An die eigenen Träume glauben <3

cupcakeprincess

cupcakeprincess

06. July 2017 um 12:40

Biene und Jago haben zusammen eine Detektei eröffnet. Doch die Aufträge laufen schleppen und ständig bekommt Biene gesagt, dass sie als Detektivin absolut nutzlos ist. Sie vermasselt einen Auftrag nach dem anderen, ist impulsiv und ihr fehlt es an dem nötigen Feingefühl.Als Hans Tönnies ermordet wird, sieht Biene endlich ihre Chance. Sie will den Mörder fassen, doch wer könnte ein Motiv haben? Seine Tochter, die das Haus erbt? Oder sein Enkel, der kurz nach Ableben seines Opas die Miete erhöht? Das Buch ist flüssig geschrieben. Biene finde ich total sympathisch. Sie ist einfach sie selbst, glaubt an ihre Träume und steckt ihr ganzes Blut in die Detektei. Auch Jago konnte mich mit seiner lockeren Art wieder begeistern.Ich fand die Geschichte sehr spannend. Man hat regelrecht mitgefiebert und hatte mehrere Personen im Visier. Ich dachte ja echt, dass eventuell Basti hinter dem Mord stecken würde, aber weit gefehlt ;DSchön fand ich auch Bienes Gefühlschaos. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Detektei nicht besonders förderlich für eine Beziehung ist. Aber Biene hält fest an ihrem Traum und auch Jochen merkt, wie wichtig Biene ihr Traum ist. Der absolute Knaller war natürlich die Oma, die unverblümt und direkt ihre Meinung äußert :) So eine Oma wünscht sich einfach jeder :DMir hat es sehr imponiert, dass Biene trotz zahlreicher Zweifel, an sich und ihren Traum geglaubt hat. :D Das sollten wir alle tun <3

• Unterhaltsamer Krimi

06. July 2017 um 12:21

Der Krimi "Tote machen Träume wahr" ist von der Autorin "Vera Nentwich" und ist der dritte Fall der Hobbydetektivin Biene Hagen. Ein unabhängiges Lesen der einzelnen Teile ist meiner Meinung nach möglich.Biene Hagen hat sich endlich mit Jago Diaz Fernandez ihren Traum von einer eigenen Detektei erfüllt. Doch ernst genommen wird sie dadurch auch nicht mehr. Besonders Bienes Freund Jochen stellt sich Biene eher in einem ruhigeren Job vor. Auch ihre Oma ist skeptisch und macht sich ständig Sorgen, denn der erste Auftrag läuft direkt schief. Bei einem Mordfall in ihrer Nähe muss Biene jedoch schnell handeln und übernimmt den Fall auf eigene Faust.Biene Hagen, ist wie auch in den vorherigen Fällen, die Hauptprotagonistin und mischt die Handlung wieder auf. Denn mit solchen Charakteren ist Humor garantiert. Der Krimi spielt wieder in dem kleinen Ort Grefrath und bringt gute Unterhaltung mit. Da ich den vorherigen Teil bereits gelesen habe, bin ich schnell mit Biene vertraut gewesen. Trotzdem kann ich das Buch auch ohne Vorkenntnisse empfehlen.Ein Regionalkrimi gibt mir immer ein authentisches Gefühl und vermittelt realistische Szenen. Auch Biene Hagen ist witzig, nimmt kein Blatt vor den Mund und strahlt Sympathie aus. Ihre chaotische Art schließt man direkt ins Herz. Auch die tollpatschigen Szenen geben mir als Leser häufig schmunzelnde Momente. Jago und Jochen passen zu Bienes Art und waren mir ebenfalls auf Anhieb sympathisch.Die Kapitel sind übersichtlich und kurz gehalten. Der Schreibstil von Vera Nentwich ist angenehm zu lesen und gibt eine entspannte Atmosphäre. Anders als andere Krimis, ist dieser Krimi überschaubar und enthält kein Blut und keine Gewalt. Mit viel Humor und Spaß liest man Bienes Erlebnisse, wodurch die Spannung eher im Hintergrund bleibt. Trotz der Spannungslücke ist das Buch lesenswert und aufheiternd. Man fiebert dem Ende hingegen und ist gespannt, ob Biene den Fall meistern wird.Die Unterhaltung hat man mit Bienes chaotischen Art auf jeden Fall. Jedoch ist die Spannung diesmal etwas hängen geblieben. Trotzdem freue ich mich auf weitere Erlebnisse mit Biene und bin gespannt, was ihr nächster Fall mit sich bringt!

04. July 2017 um 15:52

Biene eröffnet gemeinsam mit einem Freund eine Detektei. Doch die Gewinnung von Kunden und das Lösen der Aufträge erweist sich als deutlich schwieriger als zuvor erwartet.  Zusätzlich kommt es immer wieder zu Streitereien mit ihrem Lebensgefährten. Biene beginnt an ihrem Traum, Detektivin zu werden, zu zweifeln. Als ein Mordfall in dem beschaulichen Ort passiert beginnen Biene und ihr Geschäftspartner auf eigene Faust zu ermitteln um den Ruf ihrer Detektei zu verbessern. Schnell lassen sich viele Motive und Verdächtige finden. Bei den Ermittlungen begibt sich Biene allerdings in große Gefahr. Vera Nentwichs Schreibstil ist sehr flüssig und einfach zu lesen, wodurch ein kurzweiliger Krimi entsteht. Es wird gleich zu Beginn Spannung aufgebaut, diese kann allerdings nicht das gesamte Buch gehalten werden. Im Mittelteil überwiegen Bienes private Probleme, wodurch der Fall in den Hintergrund gerät und die Spannung abfällt. Allerdings ist der Showdown wieder sehr fesselnd und äußerst gelungen. Die Autorin beschreibt Bienes Missgeschicke sehr bildlich, wodurch sich viele amüsante Szenen im Buch finden. Die einzelnen Kapitel sind eher kurz und gut durchdacht. Dies hat zur Folge, dass unnötige Längen und Wiederholungen vermieden werden können. Durch die Kapiteleinteilung lässt sich das Buch schnell lesen und erfordert beim Lesen nicht die volle Konzentration. Die Charaktere sind äußerst authentisch beschrieben. So sprechen sie beispielsweise immer wieder einzelne Wörter im Dialekt, was allerdings den Lesefluss und das Verständnis nicht beeinflusst. Der Leser kann sich schnell ein Bild der einzelnen Protagonisten bilden und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Besonders Bienes Oma konnte mich überzeugen. „Tote machen Träume wahr“ ist bereits das dritte Buch rund um Biene und ihre Ermittlungen. Auch ohne die vorherigen Teile zu kennen kann der Leser sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen. FAZIT: „Tote machen Träume wahr“ verbindet sehr gelungen Krimielemente mit Humor. Allerdings kann die Spannung leider nicht durchgehend gehalten werden, da zu stark auf die privaten Probleme von Biene eingegangen wird. Allerdings können die liebenswerten Charaktere überzeugen. Daher vergebe ich 4 Sterne!

• Sehr humorvoll, aber ein Tick mehr Spannung wäre toll gewesen!

03. July 2017 um 22:15

Dies ist bereits der dritte Krimi um Biene Hagen aus der Feder von Vera Nentwich. Für mich war es die erste Bekanntschaft. Und ich muss sagen, man kann die Krimis wirklich sehr gut unabhängig voneinander lesen.Sabine Hagen hat zusammen mit Jago Diaz Fernandez eine Detektei aufgemacht. Sie möchte unbedingt als Detektivin arbeiten. Leider haben ihre Angehörigen dafür wenig Verständnis, allen voran ihre Oma, sowie ihr Freund Jochen. Und der erste richtige  Auftrag geht dann auch richtig schief, und der zweite scheint auch nicht besser zu laufen. ...Es handelt sich hier um einen Cosy-Krimi, der mit wenig Blut auskommt. Leider ist auch die Spannung nicht so wirklich groß. Der Krimi ist aber trotzdem sehr lesenswert, wenn man humorvolle Krimis mag. Das ist hier nämlich wirklich der Fall. Dieser Krimi lebt wirklich von Humor, Situationskomik und Wortwitz und man kann sich beim Lesen wirklich sehr amüsieren.Auch vom Schreibstil her hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es liest sich wirklich sehr flüssig, sehr lebendig und sehr unterhaltsam. Trotzdem sind zwischendurch immer wieder mal Lebensweisheiten eingestreut. So geht es beispielsweise um Träume und deren Verwirklichung. Meine Lieblingsstelle ist kurz vor Ende auf Seite 259: "Aber sind es nicht die verrückten Ideen, die die Welt verändern?"Die Hauptcharaktere habe ich richtig ins Herz geschlossen, allen vorweg natürlich Biene, die etwas chaotisch auf mich gewirkt hat. Aber gerade dieser tolpatschige Charakterzug hat sie so menschlich und sympathisch gemacht.Auch Bienes Freund Jochen war mir sehr sympathisch.Ich denke, er hat es nicht immer leicht mit Biene. Aber insgesamt ist er meiner Meinung nach sehr liebevoll, sehr geduldig und einfach ein Sympathieträger.Meine Lieblingsprotagonistin war aber eindeutig Bienes Oma . So eine Oma wünscht sich wohl jeder. Sie ist eine richtig taffe Frau, mit der Biene über alles reden kann. Sie ist jung geblieben und hat einfach das Herz auf dem rechten Fleck.Die Kriminalfälle in diesem Buch waren mir insgesamt ein wenig zu vorhersehbar. Da hätte ich mir vielleicht noch etwas mehr an Überraschungen oder Wendungen gewünscht.Aber insgesamt gesehen wirklich ein sehr unterhaltsames Buch, welches Lust auf mehr von Vera Nentwich gemacht hat. Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben.

• Bines dritter Fall

Lesezeichen16

Lesezeichen16

03. July 2017 um 18:59

Inhaltsangabe: Endlich hat Bine sich ihren Traum erfüllt. Zusammen mit Jago eröffnete sie ihre eigene Detektei in Grefrath. Was jetzt nur noch fehlt sind Aufträge. Aber woher sollen diese kommen? Den ersten Job den Bine annimmt, ist als Supermarktdetektivin, aber dieser entpuppt sich als Reinfall. Als dann der Rentner Hans Tönnies stirbt, wittert sie ihre Chance.  Hans Tönnies ist nämlich kein normaler Todesfall, denn er wurde vergiftet. Obwohl sie es lassen sollte, ermittelt Bine wieder. Jago bekommt auch seinen ersten Auftrag. Er soll Paul, den Hund, des reichen Ehepaares Gerhards suchen. Wie werden sich beide in ihren Aufträgen behaupten?   Tote machen Träume wahr ist bereits der dritte Fall von Sabine „Bine“ Hagen und der neuste Krimi von Vera Nentwich. Wie in den beiden vorangegangenen Fällen, spielt auch dieser wieder in der schönen Ortschaft Grefrath, der am linken Niederrhein liegt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildlich gehalten. Hier und da wird der Grefrather Dialekt immer wieder eingestreut und das unterstreicht die Authentizität der Lokalität. Wer die nötigen Ortskenntnisse besitzt, bei dem kann dieser Krimi als Film ablaufen. Aber auch nicht hiesige Leser werden keine Probleme haben, sich die Kulisse vorstellen zu können. Die Charaktere sind wieder liebevoll und authentisch gezeichnet worden und es macht sehr viel Spaß, die Zeit mit ihnen zu verbringen. Da dies bereits der dritte Fall von Bine für mich ist, sind sie mir die Personen schon ans Herz gewachsen. Die Handlung besteht aus einem Mordfall, einem verschwundenen Hund und Bines Beziehung zu Jochen, dem Polizisten. Am Anfang der Geschichte ist der Spannungsbogen recht hoch, aber leider schwächt er im Mittelteil ein wenig ab. Das fand ich ein wenig schade, denn hier steht die Beziehung von Bine und Jochen sehr im Vordergrund. Ich habe nicht gegen das Privatleben von Bine, aber das war mir ein wenig zu detailliert. Dadurch geriet der eigentliche Fall etwas ins Abseits und das darf bei einem Krimi nicht passieren. Was sehr schön eingefangen und wiedergespiegelt worden ist, waren Bines Zweifel und Ängste, die sie zwischenzeitlich hatte. Soll sie wieder in ihrem alten Job arbeiten oder doch die Detektei behalten? Perfekt! Am Ende dieses Krimis gewinnt der Spannungsbogen wieder an Fahrt und der Fall wird sehr rasch gelöst. Gerade da hätte ich mir mehr Details gewünscht bzw. hier hätte es besser ausgearbeitet werden können. Mit einigen offenen Fragen blieb ich zurück. Nichts desto trotz war es wieder eine spannende und lustige Begegnung mit Bine und Co.   Ich habe mich sehr auf das Wiedersehen mit Bine gefreut und würde mich noch einige Fortsetzungen wünschen. Es macht immer wieder Spaß mit Bine auf Verbrecherjagd zu gehen. Weiter so….

• weitere