Cover des Buches Schokolade aus Tränen: Von der Krise zur Kraft. Philosophie zartbitter. (ISBN: 9781496094018)
nekoreis avatar
Rezension zu Schokolade aus Tränen: Von der Krise zur Kraft. Philosophie zartbitter. von Vera Pandolfi

Danke für diese Worte!

von nekorei vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Danke für dieses Buch! Wunderschöne Worte

nekoreis avatar
nekoreivor 8 Jahren
Kann ein dünnes, unscheinbares Büchlein wie dieses so viel Inhalt auf so wenig Seiten haben?
JA – kann es. Eindeutig. Mehr als mancher 1000-Seiten-Wälzer.

Jeder kennt sie: die Krisen, die das Leben total durcheinander wirbeln. Sei es Liebeskummer, der Tod eines geliebten Menschen, eine schwere Krankheit, ein unbefriedigender Job, Wochen voller Montage... Aber aus diesen wieder gestärkt herauszukommen und weiterzumachen, egal wie viel K**** das Schicksal oder was auch immer über einem ausgeschüttet hat, das ist die wirklich schwierige Aufgabe.
Schon nach dem ersten Text war mir klar: dieses Buch kann man nicht einfach so nebenbei lesen. Dafür gehen sie zu tief. Ins Herz, in den Geist, in die Seele, in den Verstand. Selbst im Nachwort wird nicht erklärt, was denn diese (offenbar lebensbedrohliche) Krise ausgelöst hat. Aber das ist nicht wichtig. Viel wichtiger ist das, was dabei herausgekommen ist: Texte (Gedichte? Aphorismen? Kürzest-Erzählungen?), die bewegen, nachdenklich zurück lassen und ganz viel Mut machen. Danke dafür.