Abwesenheitswelten

von Vera Stein
Abwesenheitswelten

Inhaltsangabe zu "Abwesenheitswelten"

Dieses Buch erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die volle vier Jahre ihres Lebens in geschlossenen Abteilungen der Psychiatrie verbringen mußte. Der Verdacht auf "Hebephrenie", auf "Jugendirresein", leitete eine wahre Odyssee ein. Aber Vera Steins Bericht ist keine "Abrechnung". Sachlich, selbstkritisch und immer differenzierend, mit großem Einfühlungsvermögen beschreibt sie ihre Erfahrungen.

"Ich möchte helfen, daß psychisch kranke Menschen Hoffnung behalten und auch Mut bekommen, sich zu wehren, will dazu beitragen, daß die Rechte der Patienten eingehalten und die Zustände in den Psychiatrien menschlicher werden, möchte den Menschen draußen einen Einblick geben, daß sie nicht aus Unwissenheit Angst vor den Menschen drinnen haben."

Verlag:Attempto
Erscheinungsdatum:01.08.2005