Vera Zingsem Der Himmel ist mein, die Erde ist mein

Inhaltsangabe zu „Der Himmel ist mein, die Erde ist mein“ von Vera Zingsem

Eine literarische Reise zu den Quellen unserer Tradition Die Geschichten der großen Göttinnen – mit ihren unterschiedlichen Liebespartnern – gehören zum symbolischen „Urgestein“ unserer Kultur. Alle wesentlichen Themen und Rituale des viel später entstandenen Christentums wurden hier bereits vorgeprägt, – woran uns die großen Feiertage bis heute erinnern: Weihnachten, Ostern, Dreikönigsfest, die Marienfeste, Allerheiligen, selbst Karneval sind ursprünglich keine christlichen, sondern "Göttinnen"-Festtage. Die alten Texte bezeugen ein tiefes Wissen um die menschliche Seele und klingen immer noch erstaunlich modern. Sie reflektieren das Schicksal des Menschen im Spiegel der Natur und entwickeln ein Menschenbild, in dem das Göttliche, die Natur und der Mensch noch nicht getrennt sind: Ein neuer und faszinierender Blick auf die Entstehungsgeschichte unserer Kultur. Das Buch bietet eine einzigartig umfassende, vier Jahrtausende umspannende Quellentextsammlung und ist mit über 160 sw-Bildern illustriert.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel