Vera Zingsem Freya, Iduna und Thor

Inhaltsangabe zu „Freya, Iduna und Thor“ von Vera Zingsem

Die Germanen feierten und liebten die Liebe. Sie verehrten die Sonne. Waren große Poeten, Sänger. In ihrer ganzen Götter- und Mythenwelt ging es frei und urdemokratisch zu. Anders auch, als es das Vorurteil sagt: Die Germanen wollten den Frieden und nicht den Krieg. Und statt dass sie mächtige Tempel bauten, begnügten sie sich mit Hainen und Wäldern als heilige Orte. Sie waren offen, weltoffen gar: Ihre Religion, nicht unwesentlich schamanisch, bildete die Brücke zwischen den sibirischen und nordamerikanischen Kulturen. Vieles von den alten germanischen Mythen ist in unseren Märchen erhalten geblieben. Vera Zingsem geht es nun in diesem aufklärend-unterhaltsamen Buch just darum, den verborgenen Schatz der Überlieferungen wieder freizulegen, neu zu entdecken, gewissermaßen zu »rekultivieren«. Allzu lange nämlich haben wir die überkommene Mythenauslegung der Nazis für voll und wahr genommen – und sind damit einer grandiosen Geschichtsfälschung aufgesessen. Es gilt: Die Götterwelt der Germanen war »gänzlich anders« – und war ganz gewiß nicht nationalistisch, nicht rechtslastig, nicht treudoof-tumb. Ja: Der Mythos der Germanen war charmant, fröhlich, lebensleicht, menschenfreundlich. Höchste Zeit, dass man davon wieder liest.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Freya, Iduna und Thor" von Vera Zingsem

Freya, Iduna und Thor

Revontulet

29. June 2010 um 15:01

nette Geschichten, aber die Erklärungen dazu finde ich verwirrend und manchmal kann ich der Autorin nicht ganz folgen. Habe leider gegen Ende des Buches nur noch die nacherzählten Anekdoten und Geschichten gelesen und die Erklärungen übersprungen. Ein Buch, das auf den ersten Blick gut aussieht, aber leider habe ich das Gefühl, die Autorin hat sich gezwungen gefühlt, über dieses Thema zu schreiben, aber ohne den nötigen Enthusiasmus.