Das Schweigen des Meeres

von Vercors
Das Schweigen des Meeres

A

In dieser kurzen Geschichte von Vercors steckt mehr Wahrheit über den Irrsinn des Krieges, als in vielen dicken Büchern.

Inhaltsangabe zu "Das Schweigen des Meeres"

Ein deutscher Offizier nimmt während der Besetzung in Frankreich bei einem alten Mann und seiner Nichte Quartier. Während der Deutsche allabendlich über die deutsch-französische Freundschaft monologisiert, schweigen seine Quartiersgeber - wie das Meer. Sein Respekt diesem Schweigen gegenüber und seine späte Einsicht in den Zynismus der Politik Hitlers machen die Erzählung zu einem eindringlichen Dokument französischen Selbstbewusstseins unter der deutschen Okkupation.
Die Erzählung mit dem Essay von Ludwig Harig ist ein Schlüsselbuch zur deutschen Vergangenheit
und ein einfühlsames Dokument der Einzigartigkeit menschlicher Begegnung in einer dunklen Zeit."

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:24.04.2012
Das aktuelle Buch ist am 01.12.1997 bei Diogenes erschienen.