Verein Textil 2017 Iigfädlet

Inhaltsangabe zu „Iigfädlet“ von Verein Textil 2017

Prägende Ostschweizer Textilgeschichte früher, heute und in Zukunft Die sorgfältig gestaltete Publikation „iigfädlet. Ostschweizer Textilgeschichten“ erscheint anlässlich der gleichnamigen Gemeinschaftsausstellung (30. Mai bis 29. Oktober 2017, www.iigfaedlet.ch). Acht Ostschweizer Museen spannen darin zusammen, um ausgewählte Aspekte des für die Region so prägenden Wirtschaftszweiges aufzuzeigen. Nebst kurzen Beiträgen zu den eigentlichen Ausstellungen, in welchen textile Berufe, Lebens- und Produktionsumstände im Zentrum stehen, untersucht das Buch weitere Themen wie den Erfolg einer Texthandelsfamilie vor 1800, die Rolle der Frau in den verschiedenen Stickereibereichen oder heute noch gebräuchliche textile Redewendungen. Ebenfalls zu Wort kommen heutige Textilunternehmer und Visionäre.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie