Verein der Freunde der Maria Biljan-Bilger Ausstellungshalle Kontemplation in Stein

Inhaltsangabe zu „Kontemplation in Stein“ von Verein der Freunde der Maria Biljan-Bilger Ausstellungshalle

Bald nach 1900 geboren und kurz vor 2000 gestorben (1912-1997), spiegelt Maria Biljan-Bilger das ganze aufgeklärte und barbarische 20. Jahrhundert. Sie steht mutig gegen den Faschismus, muss arge Schicksalsschläge hinnehmen und atmet im Nachkriegsjahrzehnt der vielen Möglichkeiten tief auf. Wie schon nach dem Ersten Weltkrieg versucht sich das Land in der Kunst neu zu finden. Der Wiener Art Club entsteht, in den „Strohkoffer“ unter der Loos Bar strömen sie alle hinein – die bildenden Künstler, Musiker, Literaten – und kennen erst mal keine Grenzen. Maria Biljan-Bilger unter ihnen, die einzige Frau, Muse und Künstlerin, eine schöne junge Frau, eine südliche Mutter ... Aus Anlass des 20. Todestages am 1. Mai 2017 wird mit dieser CD eines der wenigen auf Tonband aufgezeichneten Gespräche mit der Künstlerin, das der ORF 1990 zum ersten Mal in der Ö1-Reihe "Menschenbilder" ausgestrahlt hat, zugänglich gemacht.

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day