Verein zur Förderung desGedenkbuches für die CharlottenburgerJuden e. V. Juden in Charlottenburg

Inhaltsangabe zu „Juden in Charlottenburg“ von Verein zur Förderung desGedenkbuches für die CharlottenburgerJuden e. V.

Charlottenburg war in der 1920er und 30er Jahren neben Wilmersdorf der Bezirk mit dem höchsten Anteil jüdischer Bevölkerung in Berlin. In diesem Buch wird der nahezu 6.200 unter der NS-Herrschaft ermordeten oder in den Freitod getriebenen Charlottenburger Menschen gedacht, die nach den „Gesetzen“ der Nazis Juden waren. Ihre nach Adressen geordneten Namen, die Deportationsdaten- und - orte und - soweit bekannt - die Todesdaten sind hier nachzulesen. Biografien von Emigranten und Überlebenden des Holocaust, die das Buchprojekt mit ihren Erinnerungen und zahlreichen Fotos unterstützt haben, ergänzen dieses Gedenkbuch. Die Darstellung des gegenwärtigen jüdischen Lebens im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf macht deutlich, dass die Nationalsozialisten trotz allem ihr Ziel, alle Juden auszulöschen, nicht erreicht haben.

Einblick ins Buch unter http://www.literatur.lv/gedenkbuch

— Matriga
Matriga

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day