Verena Anlauf Mathe in der Box

Inhaltsangabe zu „Mathe in der Box“ von Verena Anlauf

Mathe üben – mal nicht auf einem Arbeitsblatt oder in einem Übungsheft, sondern mit diesen Kärtchen. Dabei kann sowohl die Menge als auch das Lerntempo vom Kind selbst bestimmt werden. So sollen die Schülerinnen und Schüler darin unterstützt werden, sich in punkto Lernen selbst zu organisieren und selbstständig mit den für sie am besten geeigneten Methoden zu üben. Das Vorgehen ist ganz einfach: Eine kleine Portion Lernkärtchen wird ausgewählt und bearbeitet. Die Frage auf der Vorderseite wird im Kopf gelöst, die richtige Antwort findet sich auf der Rückseite. So ist eine direkte Selbstkontrolle möglich und die Kinder können sich ein Erfolgsgefühl vermitteln. Die kleinen Lerneinheiten auf den Kärtchen helfen den Schülern, sich auf einen einzelnen Lernbaustein zu konzentrieren. Die Besonderheit: ein Methoden-Angebot Auf den Kärtchen werden den Kindern verschiedene Methoden und Verfahren angeboten: geschickt rechnen auf Zeit rechnen visualisieren überschlagen beschreiben Dadurch lernen die Schüler, sich bei jeder Aufgabe zu fragen: Was passt zu dieser Aufgabe und was passt zu mir? Dieser methodische Zugang gibt dem Lernenden Impulse, sich selbst zu beobachten und wahrzunehmen. So können individuelle Lernvorlieben erkannt und gezielt genutzt werden. Die Kärtchen sind in der Schule (Freiarbeit), aber auch zu Hause einsetzbar. 20 Blanko-Kärtchen regen die kleinen Lerner an, sich selbst in die Rolle von Experten zu versetzen und eigene Aufgabenkärtchen zu produzieren. Abgedeckt werden die Lernbereiche Addition, Multiplikation, Subtraktion, Division, Sachaufgaben, Geometrie, Größen, Beziehungen zwischen Zahlen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch