Cover des Buches Eine Frau kämpft für ihren Traum (ISBN: 9783743939349)
M
Rezension zu Eine Frau kämpft für ihren Traum von Verena Dahms

Ein Leben in der modernen Kunstwelt

von Miltonia vor 6 Jahren

M
Miltoniavor 6 Jahren
Die kleine Anna flüchtet mit Ihren Eltern nach den Aufständen in ihrer ungarischen Heimat in ein abgelegenes Schweizer Bergdorf. Während sich ihre Mutter mit den ganz anderen Lebensumständen dort sehr schwer tut, gelingt es ihrem Vater und Anna selbst recht schnell, die Sprache zu lernen und Kontakt zu finden. Anna lernt leicht in der Schule und hat den unbändigen Drang zu zeichnen. Ihr Talent fällt einem Lehrer auf und er vermittelt ihr Lehrstunden bei einem Maler.

Sie hat das große Glück, immer wieder Unterstützer und Förderer zu finden, die ihr den Weg in die Künstlerschaft erleichtern zu versuchen. Leider bleiben bei ihrem Kampf um künstlerische Anerkennung und Erfolg die zwischenmenschlichen Beziehungen weitgehend auf der Strecke.

Das alles liest sich sehr flüssig und spannend, man will wissen, ob Anna es schafft, sich in der Kunstwelt durchzusetzen und auch, ob es ihr doch noch gelingt, eine Partnerschaft aufzubauen und Liebe und Hingabe nicht nur in ihre Bilder zu stecken. Mir selbst ist diese Besessenheit und einseitige Zuwendung eher fremd, deshalb kommt mir Annas Figur auch eher kalt und leidenschaftslos (außer in ihrer Malerei) vor. Aber vermutlich ist das bei vielen Künstler eben wirklich so.

Sehr interessant waren für mich sowohl die Einblicke in das Kunst-Umfeld mit ihren Galerien und Galeristen und der Macht, die diese auch haben und die Beschreibungen der Lebenswelt in Ungarn zu Zeiten des Eisernen Vorhangs.

Wer einen Einblick in die Lebenswelt eines modernen Künstlers haben will, ist mit diesem Roman gut beraten.