Cover des Buches Traum(a) (ISBN: 9783980553605)
esposa1969s avatar

im Rahmen einer Leserunde durfte ich diesen Roman verschlungen:

== Traum(a) ==

Autorin: Verena Guiliana Monti

==Buchbeschreibung: ==

Traum(a) ist die Geschichte der 17-jährigen Selina, deren Leben von schrecklichen Alpträumen bestimmt wird. Alpträume, die so real sind, dass sie nicht von Traum und Wirklichkeit zu unterscheiden sind. Doch Selina lässt sich nicht unterkriegen sondern hält sich an den kleinen, für die meisten Menschen unbedeutenden Dinge des Lebens fest, die sie in einer Schatulle in ihrem Gedächtnis aufbewahrt, um aus ihnen Kraft zu schöpfen. Und diese Kraft braucht sie auch! Zum einen um sich für den langersehnten Schüleraustausch nach New York zu qualifizieren und zum anderen, um einen Weg zu finden, ihre Alpträume zu überwinden. Bei letzterem erhält sie unerwartete Hilfe von einem geheimnisvollen Jungen, der ihr in einem ihrer Alpträume begegnet. Er macht ihr bewusst, dass sie nur träumt und dass sie den Traum nach ihren Vorstellungen verändern kann. Mit diesem Wissen schafft Selina es, sich gegen ihre inneren Dämonen zu verteidigen und gemeinsam mit dem Jungen taucht sie in die grenzenlose Welt des bewussten Träumens ein. Eine Welt die keine gemeinen Mitschüler und keine Angst kennt sondern eine Welt, die Selinas Vorstellungen zum Leben erwecken wird.

== Das Cover: ==

Das Cover erinnert mich ein wenig an naiver Malerei. Schön auch mit Freiheitstatue im Hintergrund, die Selinas Traum auf New York zum Greifen nahe erscheinen lassen. Gezeichnete Cover sind mir allemal lieber als lebendige. Das Cover ist wirklich sehr schön und wirkt auch TRAUMhaft.

== Leseeindrücke: ==

Die 17-jährige Selina wird von nächtlichen Albträumen heimgesucht, die sie sehr viel Kraft kosten. Damm träumt sie von einem Jungen, der ihr hilft, sich gegen diese schrecklichen Albträume zu wehren. Aber Gabriel ist mehr als nur eine Figur aus ihren Träumen, hilft ihr diese zu beeinflussen und plötzlich verwischen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit …

Selinas Selbstbewusstsein ist zu Beginn des Romans ziemlich im Keller. Später findet eine Umwandlung statt, nach der sie selbstbewusst und sehr tough wirkt. Die Autorin lässt Selinas Leben und Träume aus der Ich-Perspektive erzählen. So kann man sich gut in die Protagonistin und ihren Träumen, die sehr lebhaft und fast schon real erzählt werden. So erzählt zwangsläufig ein paralleler Erzählstrang zur Realität: Ihre Träume.

Die Kapitel sind von der Länge her angenehm, nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang. Sie verteilen sich auf 237 Seiten, die sich wie im Flüge lesen. Auf der letzten Seite sehen wir das Fortsetzungsband, in welchem Selina dann der Freiheitsstatue nicht nur auf dem Cover näher rückt, sondern tatsächlich dorthin fliegt. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, daher störte mich auch dieses recht offene und etwas überraschende Ende von diesem band nicht, weil es mich so um so neugieriger dem Folgeband "Traum(Reise)" entgegenfiebern lässt.

Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank!

by esposa1969