Verena Körting Mein Buch der schönsten Märchen

Inhaltsangabe zu „Mein Buch der schönsten Märchen“ von Verena Körting

„Es war einmal …“
Die Welt der Märchen verzaubert seit jeher Kinder und Erwachsene. Bis heute faszinieren diese klassischen Geschichten und ziehen den Leser in ihren Bann.

In dieser Märchensammlung finden sich die 23 schönsten und beliebtesten Märchen zum Vorlesen oder Selberlesen für die ganze Familie: Dornröschen, Schneewittchen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, der Froschkönig und viele mehr. Mit fantasievollen und atmosphärischen Illustrationen von Verena Körting.

Der Weihnachtosaurus

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Märchenbuch

Mein Buch der schönsten Märchen

Claudias-Buecherregal

18. June 2015 um 19:15

"Es war einmal ..." ist wohl der berühmteste Anfang eines Märchens und immerhin sechs der insgesamt 23 Märchen in diesem Buch beginnen genau damit. Ein anderer Anfang macht die Märchen natürlich nicht unmärchenhafter, denn die Autoren von damals wussten, was sie taten. Diese Geschichtensammlung beinhaltet viele bekannte Märchen wie z.B. Aschenputtel, Rapunzel oder Der gestiefelte Kater, aber auch einige wenige, die ich vorher noch nie gelesen hatte, wie z.B. Die sieben Raben oder Daumesdick. Es gibt Märchenbücher, die sind eher für Erwachsene ausgelegt. Dieses hingegen ist kindgerecht gestaltet. Die Märchen sind teilweise etwas brutal oder hart, jeder kennt das z.B. von den Märchen der Gebrüder Grimm, aber das Design des Buches zielt auf Kinder ab bzw. aufs Vorlesen. Die einzelnen Geschichten sind nicht zu lang, jede Doppelseite besitzt mindestens eine Illustration, außerdem sind die Schrift und der Zeilenabstand recht groß.  Die Illustrationen von Verena Körting würde ich als modern bezeichnen. Thematisch wurden sie gut zu den jeweiligen Szenen  ausgewählt und machen das Buch auch für Kinder spannend, die selbst noch nicht lesen können. Meiner Meinung nach sind leider einige Illustrationen sehr düster. Da kann es einen schon etwas gruseln und das wird kleinen Kindern sicherlich nicht anders ergehen. Die brutalen, dunklen Seiten, die Märchen meistens an sich haben, werden somit in den Illustrationen wiedergespiegelt. Vielleicht hätte dieses an einigen Stellen etwas entschärft werden können. Andere Bilder hingegen haben mich schlicht weg begeistern können. Folgende Märchen sind in dieser Sammlung enthalten: Aschenputtel Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich Frau Holle Rumpelstilzchen Schneewittchen Dornröschen Hänsel und Gretel Rotkäppchen Der Wolf und die sieben Geißlein Das tapfere Schneiderlein Schneeweißchen und Rosenrot Die sieben Raben Die Bremer Stadtmusikanten Die Sterntaler Der Hase und der Igel Hans im Glück Daumesdick König Drosselbart Der gestiefelte Kater Das Lumpengesindel Rapunzel Brüderchen und Schwesterchen Tischen, deck dich, Goldesel und Knüppel, aus dem Sack Fazit: Die Auswahl der Geschichten finde ich sehr gelungen. Die "typischen" Märchen sind dabei, dazu ein paar andere, die evtl. nicht so bekannt sind. Im festen Hardcovereinband macht das Buch einen sehr stabilen Eindruck und für ein Vorlesebuch finde ich es sehr passend, dass jede Doppelseite mindestens eine Illustration besitzt. Diese müssten für meinen Geschmack teilweise nicht so düster sein, wie sie ausgefallen sind, wobei sie somit schon zu den etwas finsteren Märchen passen. Wer auf der Suche nach einer Basic-Märchensammlung ist, der ist mit diesem Buch gut bedient. Gebundene Ausgabe: 208 Seiten, Verlag: Loewe (22. Juni 2015), Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3785580193, ISBN-13: 978-3785580196, Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 6 Jahre