Verena Kast Der Schatten in uns

Inhaltsangabe zu „Der Schatten in uns“ von Verena Kast

'Wo Licht hinfällt, da entsteht auch Schatten. Hell und Dunkel bedingen einander, gehören zusammen.' Ebenso verhält es sich - um in Jungscher Terminologie zu sprechen - mit Persona und Schatten, unseren bewußten und ins (rechte) Licht gerückten Persönlichkeitsanteilen beziehungsweise ihrer unbewußten, verdrängten Kehrseite.

Verena Kast hat den Schatten in uns erhellt und ihm seine dunklen Geheimnisse entlockt. So ist er unserem Empfinden nach das Bedrohliche, Unverständliche und Fremde, das wir gern auf andere projizieren und dort bekritteln. Und niemand ist vor Überraschungen sicher, die aus ihm selbst kommen und die nicht selten unangenehme sind. Doch dieses Ungeahnte und Ungelebte wahrzunehmen und zu akzeptieren hält neue, kreative Chancen der Persönlichkeit bereit: Der Schatten wird zur subversiven Lebenskraft. Entscheidend ist dabei, der inneren Stimme Gehör zu verschaffen und für das, was der Schatten birgt, Verantwortung zu übernehmen.

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse