Märchen als Therapie

von Verena Kast
Märchen als Therapie

Minjes avatar

interessante Einblicke in die Arbeit einer Therapeutin

Inhaltsangabe zu "Märchen als Therapie"

Verena Kast zeigt, dass das Märchen in Symbolen spricht, in denen sich die Erfahrungen von Jahrhunderten verdichtet haben. Im Spiegel dieser Symbole kann man erkennen, dass die eigenen Lebensprobleme eine kollektive existenzielle Entsprechung haben.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.03.1993

Minjes avatar
    Minjevor einem Jahr
    Kurzmeinung: interessante Einblicke in die Arbeit einer Therapeutin
    Märchenarbeit

"Märchen als Therapie" von Verena Kast erschien 2016 bei dtv.

Inhalt
    Anhand von 6 ausgewählten bekannten Märchen wird beschrieben, wie Märchenarbeit in der Therapie eingesetzt werden kann.

Meinung
    Natürlich muss dem Leser klar sein, dass die Auseinandersetzung mit einem Märchen kein Allheilmittel ist, das womöglich mehrere therapeutische Ansätze miteinander kombiniert werden müssen.
    Mir persönlich hat dieses Buch gut gefallen, ganz besonders "Rotkäppchen" und "Die Schneekönigin". Während des Lesens stieß ich immer wieder auf interessante Aspekte, auf die ich alleine nicht gekommen wäre.
    Es macht Sinn, das Buch in aller Ruhe zu lesen, und die einzelnen Kapitel auf sich wirken zu lassen. Genauso kann man das Buch als Nachschlagewerk nutzen und erstmal nur die Märchen nachlesen, mit denen man sich "verbunden" fühlt.
    Das Buch ist so geschrieben, das man es auch als Laie gut versteht.

Fazit
    Ein interessantes Buch, dass einzelne Aspekte aus bestimmten Märchen näher beleuchtet.

Joshy2s avatar
    Joshy2