Verena Kast Märchen als Therapie

Inhaltsangabe zu „Märchen als Therapie“ von Verena Kast

Verena Kast zeigt, dass das Märchen in Symbolen spricht, in denen sich die Erfahrungen von Jahrhunderten verdichtet haben. Im Spiegel dieser Symbole kann man erkennen, dass die eigenen Lebensprobleme eine kollektive existenzielle Entsprechung haben.

interessante Einblicke in die Arbeit einer Therapeutin

— Minje

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Märchenarbeit

Märchen als Therapie

Minje

08. May 2017 um 09:45

"Märchen als Therapie" von Verena Kast erschien 2016 bei dtv.InhaltAnhand von 6 ausgewählten bekannten Märchen wird beschrieben, wie Märchenarbeit in der Therapie eingesetzt werden kann.MeinungNatürlich muss dem Leser klar sein, dass die Auseinandersetzung mit einem Märchen kein Allheilmittel ist, das womöglich mehrere therapeutische Ansätze miteinander kombiniert werden müssen.Mir persönlich hat dieses Buch gut gefallen, ganz besonders "Rotkäppchen" und "Die Schneekönigin". Während des Lesens stieß ich immer wieder auf interessante Aspekte, auf die ich alleine nicht gekommen wäre. Es macht Sinn, das Buch in aller Ruhe zu lesen, und die einzelnen Kapitel auf sich wirken zu lassen. Genauso kann man das Buch als Nachschlagewerk nutzen und erstmal nur die Märchen nachlesen, mit denen man sich "verbunden" fühlt.Das Buch ist so geschrieben, das man es auch als Laie gut versteht.FazitEin interessantes Buch, dass einzelne Aspekte aus bestimmten Märchen näher beleuchtet.