Verena Kast Vom Interesse und dem Sinn der Langeweile

Inhaltsangabe zu „Vom Interesse und dem Sinn der Langeweile“ von Verena Kast

Wie das Nichtstun die Fantasie beflügelt. Wirkliches Interesse ist ein wahres Lebenselixier. Wie entsteht es, was stört es, und wie kann man lernen, sich zu interessieren? Verena Kast denkt über ein menschliches Grundbedürfnis nach, das enorme Energie und Schaffenskraft hervorbringt. Gleichzeitig nimmt sie aber auch dessen Gegenpol, die Langeweile, in den Blick, beschreibt die Koexistenz von Engagement und Neugier sowie Antriebs- und Lustlosigkeit und stellt klar: Die Langeweile, der man in unserer Erlebnisgesellschaft tunlichst zu entgehen versucht, ist eine der produktivsten Emotionen überhaupt. Indem man sich auf sie einlässt, werden innerste Interessen freigelegt - dieses sonst so tabuisierte Gefühl birgt ein ungeahntes Potenzial

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis