Verena Klemm Das Schwert des "Experten"

Inhaltsangabe zu „Das Schwert des "Experten"“ von Verena Klemm

Peter Scholl-Latour und Gerhard Konzelmann galten viele Jahre unangefochten als die deutschen 'Nahostexperten'. Geändert hat sich dies jedoch durch die öffentliche Intervention einiger Orient-Wissenschaftler nach dem zweiten Golfkrieg. Gerhard Konzelmann wurde mittlerweile als Plagiator und unkundiger Publizist entlarvt.§Dieses Buch beschreibt die einseitige - wichtige poltische und historische Zusammenhänge ausklammernde - Berichterstattung Peter Scholl-Latours über die Araber und den Islam. Das von Scholl-Latour verbreitete Schreckensbild einer angeblich islamischen Bedrohung der westlichen Zivilisation wird als unverantwortliche Panikmache und undifferenziertes Zerrbild über den Islam kritisiert.§ Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, daß Scholl-Latour mit seinen Vorurteilen Ängste und Mißverständnisse geschürt und somit auch zu einer Wiederbelebung des Feindbildes 'Islam' beigetragen hat. In einer Zeit, in der die Fremdenfeindlichkeit - auch aus der Unkenntnis fremder Kulturen - weiter zunimmt, ist es dringend geboten, das von Scholl-Latour mitproduzierte Zerrbild über den Islam und die Araber durch sachliche Informationen zurechtzurücken.§Die Herausgeberinnen arbeiten Orientalistischen Seminar der Universität Hamburg. Den Schwerpunkt des Buches bilden Beiträge des Forschungsprojekts 'Konzeltour', einer Arbeitsgruppe des Orientalistischen Seminars, welche sich seit dem zweiten Golfkrieg mit der Berichterstattung von Gerhard Konzelmann und Peter Scholl-Latour über die Araber und den Islam beschäftigt.§

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft