Cover des Buches Die Stressmacherin (ISBN: 9783903090446)
X
Rezension zu Die Stressmacherin von Verena Minoggio-Weixlbaumer

Nichts für gestresste Menschen, die würden entweder durchdrehen oder alles abstreiten :-)

von X-tine vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Grinsen aufgesetzt und entspannt im Liegestuhl die eigenen Probleme auch im Alltag der anderen sehen :-)

X
X-tinevor 8 Jahren

Inhalt
Verena Minoggio-Weixlbaumer ist Verlegerin. Gemeinsam mit ihrem Mann Elmar betreibt sie einen Verlag. In 29 kurzen Episoden beschreibt sie ihren Alltag und ihre Stresssituationen. Als Stressmacherin erlebt sie Situationen anders als ihr Mann.
Diese Situationen sind beispielsweise die Zeitplanung, die Tischreservierung, der Umgang mit Autoren, Pannen bei Vorträgen, der Besuch im Schwimmbad etc. Der Leser erfährt, warum eine Maus eine Anakonda sein könnte und warum Pferde absolute Trendsetter sind und dadurch aber keinen Psychiater mehr benötigt.

Fazit
Die Beschreibung des Alltags in verschiedenen Situationen ist sehr gelungen. Mal mehr mal weniger kann sich der Leser mit der Stressmacherin oder eventuell auch mit Elmar identifizieren. Die Episoden können einen wirklich zum Lachen oder zumindest zum Schmunzeln bringen. Man sollte jedoch das Buch in Ruhe lesen. Ich glaube absolute Stressmacher in einer stressigen Situation würden entweder durchdrehen und noch mehr Stress machen, weil sie sich von den Beschreibungen stressen lassen oder alles abstreiten ;-) Ich denke für jeden Leser ist etwas dabei. Nicht alle Situationen sind jedem "nachvollziehbar", weil jeder es anders findet. Sehr lustig und gut gemacht finde ich die kurzen Dialoge zwischen Verena und ihrem Mann, die so realistisch sind, dass man meint mitten im Raum zu sein. Die beiden könnten bezüglich des Umgangs mit Stress kaum unterschiedlicher sein :-) Manche Situationen sind aus meiner Sicht leider etwas übertrieben dargestellt, aber die Thematik bietet durchaus Potential für eine Fortsetzung.