Cover des Buches Das Glück in weißen Nächten (ISBN: 9783869131764)
SharonBakers avatar
Rezension zu Das Glück in weißen Nächten von Verena Rabe

Rezension zu "Das Glück in weißen Nächten" von Verena Rabe

von SharonBaker vor 11 Jahren

SharonBakers avatar
SharonBakervor 11 Jahren
Moa lebt in Hamburg und arbeitet in einen Restaurant als Köchin. Sie ist die Geliebte eines verheirateten Mannes und sehr unglücklich damit. Lieben tut sie ihn nicht, aber die Kraft zum Schluss machen fehlt ihr. Zu dieser Zeit kommt ein Anruf von ihrem Vater, den berühmten Jazzmusiker, der sie zu ein Konzert auf die Lofoten einlädt. Moa ist hin und her gerissen, aber sie ist gerade an einem Punkt in ihrem Leben wo sie irgendwie was ändern möchte. Also beschließt sie ihren Geliebten zu versetzten und zu ihren Vater nach Norwegen zufahren. Zur gleichen Zeit lernen wir Matthias kennen und zwar genau bei seiner Scheidung. Er steht gerade wieder vor dem nichts und muss mit ansehen, wie seine Frau glücklich mit dem neuen Partner ist. Der auch noch die neue Vaterrolle für seine Kinder einnimmt. Er ist zutiefst getroffen, fragt sich immer mehr was er in Berlin macht, vor allem als Meeresbiologe und er beschließt, da gerade Semesterferien sind, endlich wieder ans Meer zu fahren und er wollte schon immer auf die Lofoten. Auf der Zwischenstation zu den Lofoten treffen die Zwei aufeinander und verbringen eine wunderschöne Nacht miteinander. Am nächsten Tag fahren Beide weiter, mit den Wissen sich niemals wieder zu sehen, nur denken sie noch sehr an diese Nacht. Moa lernt die neue Partnerin ihres Vaters kennen, geniesst die Zeit und die Landschaft. Matthias geht es ähnlich, er kann endlich wieder ans Meer und so leben wie er gern würde. Er trifft Moa auf dem Konzert wieder und begegnet ihr das zweite Mal als Retter in Not, denn er kann ihr bei einer Autopanne helfen. Die Beiden freuen sich sehr, aber es kommt zu Missverständnissen und sie gehen, ohne es zu klären, auseinander. Aber die Anziehung und die Erinnerung ist riesig, ob sie sich wieder finden werden? Als ich damals die Inhaltsangabe gelesen hatte, habe ich eine tiefgründige Geschichte erwartet, aber diese ist hier nicht zu finden, sondern eine schöne Liebesgeschichte. Und genau das war der Knackpunkt bei mir. Ich hatte mir mehr tiefe gewünscht und ein Buch mit Nachklang, aber leider gingen die Probleme nicht ins Eingemachte und kratzen mehr an der Oberfläche. Das fand ich sehr Schade, den der Anfang war so viel versprechend, aber leider brach der zweite Teil für mich ein und mir erschien so vieles nur noch gewollt und wild zusammen gemixt. Aber genug gemeckert, denn ich hatte auch meinen Spaß. Die Beschreibungen von den Lofoten waren atemberaubend und man bekam direkt Lust dort mal Urlaub zumachen, genauso ging es mir bei den leckeren Nachspeisen die Moa zu bereitete und ich hatte Heißhunger auf Schokolade. Die Figuren waren auch sympathisch geschildert und passten gut zusammen. Wer also Lust auf eine Liebesgeschichte hat ist hier genau richtig, ein Roman zum wohlfühlen.