Verena Rabe Ein Lied für die Ewigkeit

Inhaltsangabe zu „Ein Lied für die Ewigkeit“ von Verena Rabe

Plötzlich ist alles, als sei es gestern gewesen! Die Sängerin Elisabeth wird mit ihrer verlorenen Liebe konfrontiert, als sie nach vielen Jahren den Amerikaner John wieder sieht, mit dem sie einst, im Berlin der dreißiger Jahre, eine tiefe Leidenschaft verband. Doch damals war sie die Freundin des jüdischen Pianisten Chaim, der dann so tragisch aus ihrer beider Leben verschwand. Noch immer stehen die Schuldgefühle von einst zwischen den beiden – und Johns Ehe. Und doch wirkt der alte Zauber noch immer. Hat ihre Liebe noch eine letzte Chance? Ein wunderbar einfühlsamer Roman über Liebe, Schuld und Verzeihen.

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

Das saphirblaue Zimmer

RaccoonBooks

Kleine Fluchten

Für jeden Fan ein Muss und ein super ''Lückenfüller'' bis zum nächsten Buch :)

Faltine

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Buchverlosung zu "Ein Lied für die Ewigkeit" von Verena Rabe

VerenaRabe

Der Roman verbindet die Schicksale von John Smithfield, einem amerikanischen Sportjournalisten, Chaim Steinberg, einem jüdischen Musiker, und Elisabeth Brandt, einer deutschen Musikern, die beide Männer lieben, vor dem Hintergrund der Olympiade 1936 in Berlin.

PMelittaM

06. May 2014 um 15:10
  • Buchverlosung zu "Thereses Geheimnis" von Verena Rabe

Thereses Geheimnis

VerenaRabe

Dieser Roman ist 2004 erschienen und ihn gibt es nur noch vereinzelt in der Printversion. Ich versteigere ein signiertes Exemplar.

• Chaims Lieder

dicketilla

02. March 2014 um 11:55

Elisabeth will ein Konzert zu Ehren ihres jüdischen Freundes Chaim Sternberg , Komponist und Musiker , der unter anderen Umständen sicher ein berühmter Mann geworden wäre , geben . Sie selbst war einmal eine berühmte Sängerin.Doch sie ist emotional nicht dazu in der Lage seine Lieder zu singen . Zu tief sitzen die Erinnerungen . Deshalb sucht sie eine Sängerin , die sie in ihrer Sudentin Katja findet . Elisabeth erzählt ihr ihre Geschichte .Wie sie Chaim kennen und lieben lernt, und dann doch verrät . Durch die Erzählungen beginnt Katja ihr eigenes Leben und ihre Beziehung zu überdenken . Auch Chaims alter Freund wird zum Konzert geladen . John , der 1936 aus Amerika als Berichterstatter anläßlich der Olympischen Spiele , nach Deutschland kam. Den sie leidenschaftlich geliebt und von dem sie sich nie wirklich verabschiedet hatte. Damals hatte sie zwar Chaims Tiefgründigkeit satt,aber konnte ihn dennoch nicht verlassen . An John bewunderte sie seine lockere Fröhlichkeit und seine Begeisterung für Swing. Und sie verliebten sich sofort. Jetzt Jahre später sollten sie sich wieder begegnen , und die alten Gefühle kommen wieder hoch . Aber er lebt intwischen in Boston , verheiratet , gesellschaftlich angesehen und Vater zweier erwachsener Kinder. Das Zusammentreffen verändert beider Leben . Eine wunderschöne Liebesgeschichte , mit dem Hintergrund der Judenverfolgung im Dritten Reich . Vergangenheit und Gegenwart werden vermischt erzählt. Die Geschichte endet am Tag des Mauerfalls . Ein Lied für die Ewigkeit ist der zweite Roman von Verena Rabe Aus meiner Sicht sehr lesenswert !

• Rezension zu "Ein Lied für die Ewigkeit" von Verena Rabe

Bokmask

04. September 2008 um 11:42

[b]Meine Meinung:[/b] Zu erst einmal meinen Dank an den Knaur Verlag, der dies Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Ich habe gerade ein Buch beendet welches mich wieder mal in die Zeit kurz vor dem 2. Weltkrieg zurückversetzt hat. Das Leben und Leiden der Menschen verdeutlicht, welche unter den Nazis zu Leiden und Fürchten hatten. Ein Thema das immer Aktuell sein wird und aus dem die Menschen hoffentlich was lernen. Es kam wie es kommen musste, Elisabeth, die Swingsängerin, musste ihre Liebe zu Chaim, dem jüdischen Pianisten, leugnen um nicht auch verfolgt zu werden. Zu den Olympischen Spielen in Berlin lernte sie Chaims Freund, den Amerikaner John kennen und auch lieben. Eine kurze aber tiefe Affäre die Elisabeth und John ihr Leben lang nicht loslassen sollte. Ca. 40 Jahre später möchte Elisabeth die Lieder von Chaim aufführen und fand unter ihren Musikschülern Katja, die genau die Stimme hatte die dazu notwendig war. Und als alles soweit organisiert war das diese Aufführung stattfinden konnte, meldet sich John an auch an diesem Ereignis teilnehmen zu wollen. John der sich in Amerika aber schon verheiratet hatte, stürzte in einen Seelischen Konflikt, als er merkte das seine Gefühle zu Elisabeth alles andere als erloschen waren. Diese Geschichte hat mich bewegt und nachdenken lassen. Die Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz und man ist mitten drin. Ich erfuhr die Vergangenheit, aber auch die Gegenwart der Figuren und mir wurde teils selber sehr schwer ums Herz. Die Details in Berlin sind sehr genau beschrieben und wer Berlin ein wenig kennt, auch noch mit der Mauer, der kann während des Lesens sehr gut mitwandeln. Das Ende des Buches hat mich dann doch hörbar aufatmen lassen. Und es war wieder mal eine Bestätigung dass einem das Herz doch sehr genau sagen kann wie man seinen Weg weiter begehen sollte oder könnte. [b]Fazit:[/b] Ein sehr schön kurzweiliges Buch welches ich sehr gerne gelesen habe. Und das ich jedem empfehlen kann.