Eine riskante Mission

von Verena Rank
Eine riskante Mission

Inhaltsangabe zu "Eine riskante Mission"

Als Josh seine Heimatstadt London verlässt, um in einer Auffangstation für Schimpansen in Nigeria zu arbeiten, ahnt er bereits, dass dies das Abenteuer seines Lebens wird. Tierärzte, Forscher und freiwillige Helfer unternehmen alles, um die Menschenaffen vor Wilderern zu beschützen und gefangene Tiere zu befreien. Die größte Herausforderung für Josh ist jedoch die Begegnung mit dem attraktiven Tierarzt Matt, in den er sich Hals über Kopf verliebt. Und das ausgerechnet in einem Land, in dem auf Homosexualität teilweise noch die Todesstrafe steht …

Verlag:Dead Soft Verlag
Erscheinungsdatum:01.06.2018

Korikos avatar
    Korikovor 2 Monaten
    Starker Anfang - zum Ende hin leider zu langatmig

Story:
    Für Josh geht ein Traum in Erfüllung, als er das Angebot bekommt in einer Auffangstation für Schimpansen in Nigeria zu arbeiten – schon immer wollte er Menschenaffen helfen und diese außergewöhnlichen Tiere retten. Einzig seine Homosexualität muss er geheim halten, denn in dem afrikanischen Land werden schwule Männer schwer bestraft. Als er dem attraktiven Tierarzt Matt begegnet, mit dem er fortan zusammenarbeitet, bekommt er zunehmend Probleme – insbesondere als dieser sich nach einiger Zeit auf ihn einlässt. Die unbeschwerte Zeit, die Josh und Matt gemeinsam erleben, währt nur kurz, denn schon bald werden sie angezeigt und während Josh in London ist, wird Matt von der nigerianischen Polizei festgenommen …

Eigene Meinung:
    Mit dem 450 Seiten starken Roman „Eine riskante Mission“ legt die Autorin Verena Rank ihren neusten Roman vor und entführt den Leser teilweise nach Afrika – eine spannende Idee, denn die meisten Gay Romane spielen eher im europäischen Raum. Der in sich abgeschlossene Einzelband erschien im deadsoft Verlag.

Die Geschichte um Josh und seine neue Arbeit in der Auffangstation für Schimpansen bietet Viellesern eine angenehme Abwechslung, denn es gibt nicht viele Romane, die in Afrika spielen. Sehr gut gelungen ist in diesem Zusammenhang das erste Drittel des Romans, in dem die Arbeit der Mitarbeiter der Auffangstation genauer beleuchtet wird und man einen guten Einblick in die dortigen Zustände bekommt. Verena Rank hat sich auf jeden Fall informiert, um die vielfältige Arbeit der Tierschützer zu beleuchten und lebendig zu machen. Man ist hautnah mit dabei, wenn die einzelnen Teams Tiere vor Wilderern retten oder aus der Gefangenschaft befreien. Leider verlagert die Autorin ab der Hälfte das Gewicht des Buches fast gänzlich auf die Beziehung zwischen Josh und Matt, denn es ist logisch, dass ihre zarte Liebe den nigerianischen Mitarbeitern der Auffangstation nicht verborgen bleibt und es zur Anzeige kommt. Dadurch wird ihre Beziehung auf eine harte Probe gestellt, denn natürlich hinterlässt die Gefangenschaft Spuren bei Matt. Zudem verlagert sich die Handlung wieder nach London, denn Josh darf nicht mehr nach Nigeria reisen, wenn er nicht verhaftet werden will. Dadurch büßt die Handlung eine Menge Spannung ein, denn ab diesem Zeitpunkt steht nur noch die Liebe zwischen Josh und Matt, kombiniert mit viel Drama und Herzschmerz im Zentrum – von den Menschenaffen liest man leider gar nichts mehr. Das ist schade, denn die Schimpansen und die Arbeit der Tierschützer waren wirklich faszinierend. Auch ist die Wahl, die Ereignisse nur aus Joshs Sicht zu erzählen, ein wenig unglücklich – die Geschichte wäre gewiss interessanter und dreidimensionaler gewesen, wenn sie teilweise auch von Matt erzählt worden wäre (gerade Matts Gefangenschaft hätte man so eindringlicher beschreiben können).

Die Figuren sind sympathisch, allerdings lernt man nur Josh näher kennen – er ist der einzige, der den Leser emotional wirklich berührt. Matt bleibt ein wenig blass, da man seine Gedanken und Gefühl quasi nur aus zweiter Hand erfährt und Josh von Anfang an ein sehr verklärtes Bild von ihm hat. Angenehm und sympathisch sind auch die übrigen Nebencharaktere, allen voran Valentina, die mit Matt und Josh zusammenarbeitet. Auch Joshs Familie ist sehr sympathisch, da sie vollkommen hinter Josh stehen und ihn in allen Punkten unterstützen.

Stilistisch legt Verena Rank ein solide geschriebenes Buch vor, das sich schnell lesen lässt und einen rasch gefangen nimmt. Gerade am Anfang kann man den Roman schwer aus der Hand legen. Sie hat ein Händchen für ihre Figuren, Dialoge und Beschreibungen und weiß durchaus zu fesseln. Leider nehmen zum Ende hin sowohl die dramatischen als auch die kitschig-romantischen und erotischen Szenen überhand. Nichts gegen Erotik, wenn sie wohldosiert ist – bei „Eine riskante Mission“ wurde es am Ende fast schon zu viel, denn gefühlt machen Josh und Matt nichts anders. Das ist schade, denn als Leser habe ich stellenweise überblättert, um zur eigentlichen Handlung zurückzukommen.

Fazit:
    „Eine riskante Mission“ ist ein spannender Einzelband, mit einem starken, fesselnden ersten Drittel und tollen Beschreibungen rund um die Arbeit der Auffangstation punkten kann. Auch die Tatsache, dass der Roman in Nigeria spielt, ist etwas erfrischend Neues und kann überzeugen. Leider rutscht das Buch spätestens ab der Hälfte in die bekannten dramatischen Gay Romance Bahnen ab und konzentriert sich fast ausschließlich auf Joshs und Matts Beziehung. Hier hätte Verena Rank mehr rausholen können, wenn sie Joshs Leidenschaft für Schimpansen nicht gänzlich außen vorgelassen hätte. Nichtsdestotrotz ist „Eine riskante Mission“ aufgrund des flüssigen Schreibstils und der tollen Beschreibungen lesenswert, sprich man sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren – gerade wenn man es dramatischer und erotischer mag.

Mietzes avatar
    Mietzevor 5 Monaten
    Für mich ein echtes Überraschungs-Highlight!

Das neueste Werk von Verena Rank konnte mich wirklich ohne jede Ausnahme überzeugen...
    Warum?
    Tja das lag zum einen am Setting. Unsere Geschichte spielt zunächst in London, einer Stadt die ich unbedingt besuchen möchte und die mir in der Erzählung eines unserer Hauptcharaktere sehr sympathisch war. Dann wird es aber erst richtig interessant. Wir begeben uns nach Afrika in eine Schimpansen-Schutzstation und damit haben wir auch schon den zweiten Punkt warum die Geschichte für mich ein Highlight war: die Storyline.
    Unser Held Josh hat eine ganz besondere Beziehung zu Affen und nimmt daher einen spannenden Job in einer Schimpansen-Station in Nigeria an wo wir nicht nur das Land und die Mentalität besser kennen lernen, sondern auch jede Menge Informationen zur Situation der Affen und deren Wesen und ihren Schwierigkeiten bekommen. Erstaunlicherweise konnte ich mich für das Thema sehr begeistern und fand die Geschichte in diesem Bereich sehr spannend und gut recherchiert.

Dann haben wir als weiteren Punkt der das Buch zu einem Highlight gemacht hat die Charaktere.
    Josh als unser Hauptcharakter ist einfach nur ein super sympathischer junger Mann mit einem großen Herz für Tiere und vor allem Affen. Als Sohn eines Tierpflegers hat er eine ganz besondere Beziehung zu den Menschenaffen und ich habe ihm zu jeder Zeit alle seine Emotionen abgekauft.
    Dabei ist er auf seine Art und Weise ein lockerer und cooler Typ der aus seiner Homosexualität kein Drama macht, sie aber auch keinem direkt auf die Nase bindet. Ich kann noch lange über ihn schwärmen, hätte ihn aber einfach am liebsten als besten Kumpel ohne das er dadurch der langweilige Typ von Nebenan wäre. Und dann wäre da Matt, der Tierarzt der Schutzstation zu dem sich Josh direkt hingezogen fühlt. Dabei ist auch Matt für mich zu keinem Zeitpunkt klischeebehaftet gewesen. Er ist ein starker Charakter der dennoch seine Fehler hat, diese werdet ihr noch zu Genüge kennen lernen. Trotz seiner Fehler habe ich aber auch ihn total ins Herz geschlossen. Die Schutzstation und auch die Familie von Josh bieten noch jede Menge toller Nebencharaktere die ihr mögen werdet. Die Charaktere sind wirklich super auf einander abgestimmt und bilden ein klasse Team.

Der letzte und für mich fast wichtigste Punkt welcher das Buch für mich zu einem Lieblingsbuch macht: die Liebesgeschichte!
    Kinder Kinder, das Buch hat mir das Herz aus der Brust gerissen. Ich habe an manchen Stellen so geheult, dass mein Mann mich gefragt hat ob etwas passiert ist. Einfach nur der Wahnsinn. Ich habe so mitgefühlt das glaubt ihr gar nicht. Dabei war das Ganze weder schmalzig noch zu übertrieben oder InstaLove-mäßig. Josh steht zwar recht schnell auf Matt, aber dennoch ist da noch jede Menge Drama zu erwarten und ich bin echt zerschmolzen vor Liebe für diese beiden Charaktere und ihre Situation.
    Kurzum, das Buch hatte alles was ein Buch einfach zu einem Highlight macht und ich hatte nichts davon erwartet und alles bekommen - muss ins Regal und wandert auf den Bücherolymp.
    #Wall of Text Ende#

Wer diese emotionale und herzzerreißende Neuerscheinung aus dem Bereich Gay-Romance nicht liest ist selber schuld. Die Geschichte bietet ein tolles Setting und eine spannende Storyline rund um die Situation der Menschenaffen in Afrika, eine dramatische und wunderschöne Liebesgeschichte und Charaktere die einem einfach nur ans Herz wachsen können.
    Für mich ein echtes Überraschungs-Highlight!

Schaut vorbei: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2018/06/rezi-eine-riskante-mission-von-verena.html