Cover des Buches Ich war Diener im Hause Hobbs (ISBN: 9783462048261)
Flamingos avatar
Rezension zu Ich war Diener im Hause Hobbs von Verena Rossbacher

Gute und interessante Idee, nicht gut erzählt

von Flamingo vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gute und interessante Idee, nicht gut erzählt

Flamingos avatar
Flamingovor 6 Jahren
Das war jetzt kein so gutes Buch.

Ich muss gestehen, ich hatte etwas besseres erwartet. Insbesondere, weil mein Buchhändler mir das Buch mit "es soll eine Granate sein" überreichte. Denn grundsätzlich hatte diese Geschichte Potential (also, wenn man dem Klappentext glaubt). Ein bisschen Familiengeschichte, ein bisschen Krimi, ein bisschen was Neues, denn Geschichten über Diener in unseren Zeiten sind ja nicht sooo häufig und dann noch einen Blick in die Vergangenheit und Jugend dieses Dieners.

Aber leider hat die Autorin das nicht zu einer runden Geschichte zusammengefügt. Dabei hat sie sich bemüht mit Rückblicken und hier und da eine Prise Humor, aber letztendlich ist eine schlampige Erzählung raus gekommen, die über 2/3 eher langatmig war und im letzten Drittel war dann einfach viel zu viel wirres Zeugs reingestopft. Es sind durchweg fast alle Figuren eher unsympathisch, einige der männlichen Figuren legen eine sehr frauenverachtende Sprache an den Tag und das, was einen Touch von Spannung hätte bringen können, wurde einfach total wirr am Ende dahin geschrieben. Unter diesen Umständen fällt es mir auch schwer, die sprachlichen Fähigkeiten der Autorin zu beurteilen. Am Ende war's halt eine für mich eher unangenehm zu lesende Geschichte und die 22 Euro Kaufpreis eher nicht gut angelegt.

Schade.