Verena Stössinger Bäume fliehen nicht

Inhaltsangabe zu „Bäume fliehen nicht“ von Verena Stössinger

Was macht ein Leben aus, am Ende eines Lebens? Ein Mann begibt sich auf den Weg zurück in seine Kindheit: Gdansk, Kaliningrad, Kurische Nehrung. Als 13-Jähriger, der den Vater schon im ersten Kriegsherbst verlor und die verhungerte Mutter gerade selber begraben hat, ist er 1947 in Berlin gestrandet. Er konnte sein Leben meistern. Aber ihm fehlen diese frühen Jahre. Lässt sich noch etwas davon wiederfinden? Er nimmt seine Frau mit auf die Reise in die fremde Heimat, und das Vergangene bricht dabei beglückend und schmerzhaft auf. Doch jeder Fund, jede Information führt nur zu weiteren Fragen und neuen Widersprüchen. Wer ist man, wenn man so wenig von sich weiss?

Underground Railroad

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne

Eine Zumutung!

wandablue

Der Dichter der Familie

Schwere, französische Kost, lesenswert.

evafl

Babylon

-Leselust-

• Rezension zu "Bäume fliehen nicht" von Verena Stössinger

Bäume fliehen nicht

Gabrielle_Alioth

29. September 2012 um 16:53

Eine Mann auf der Suche nach einem Stück seiner Vergangenheit, begleitet von der Frau, die seine Gegenwart teilt. Dies ist keine gewöhnliche „Rückkehrer-Geschichte“, sondern eine subtile emotionellen Recherche. Was macht unsere Erinnerung aus, wie formt sie uns und wie formen wir sie? Mit verhaltener Zärtlichkeit beschreibt Verena Stössinger eine Reise ins Land einer verlorenen Kindheit, folgt dem ungleichen, aber sich gegenseitig tief ergebenen Paar auf seiner Suche, die mit jeder Antwort neue Fragen aufwirft.