Verena Steiner Lernen als Abenteuer

Inhaltsangabe zu „Lernen als Abenteuer“ von Verena Steiner

Die Großen der Welt hatten ihre Tricks, wenn es ums Lernen ging: Goethe wiederholte kurz vorm Schlafengehen noch einmal laut, was er am Vortag gelernt hatte, und der junge Sartre versüßte sich das Lernen mit einem Marmeladenbrot. Ob in der Schule, im Studium oder im Beruf - wie man die eigene Lust am Lernen weckt und sich erfolgreich neue Kenntnisse aneignet, zeigt Verena Steiner. Denn Lernen durchaus nicht nur mühselige Notwendigkeit, sondern beruht vor allem - so ihr Konzept des "Explorativen Lernens" - auf dem menschlichen Grundbedürfnis nach Entdecken und Erforschen. Verena Steiner leitet dazu an, verschiedene Lernstrategien auszuprobieren und einen eigenen Lernstil zu entwickeln. Der Leser erfährt, wie man selbst auf öden Wegstrecken nicht die Konzentration verliert und sich auch die zähesten Brocken fast spielerisch einprägen kann, wie man das begrenzte Kurzzeitgedächtnis überlistet und die Angst vor dem Vergessen überwindet.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist