Verena Steiner Lernen als Abenteuer

Inhaltsangabe zu „Lernen als Abenteuer“ von Verena Steiner

Die Großen der Welt hatten ihre Tricks, wenn es ums Lernen ging: Goethe wiederholte kurz vorm Schlafengehen noch einmal laut, was er am Vortag gelernt hatte, und der junge Sartre versüßte sich das Lernen mit einem Marmeladenbrot. Ob in der Schule, im Studium oder im Beruf - wie man die eigene Lust am Lernen weckt und sich erfolgreich neue Kenntnisse aneignet, zeigt Verena Steiner. Denn Lernen durchaus nicht nur mühselige Notwendigkeit, sondern beruht vor allem - so ihr Konzept des "Explorativen Lernens" - auf dem menschlichen Grundbedürfnis nach Entdecken und Erforschen. Verena Steiner leitet dazu an, verschiedene Lernstrategien auszuprobieren und einen eigenen Lernstil zu entwickeln. Der Leser erfährt, wie man selbst auf öden Wegstrecken nicht die Konzentration verliert und sich auch die zähesten Brocken fast spielerisch einprägen kann, wie man das begrenzte Kurzzeitgedächtnis überlistet und die Angst vor dem Vergessen überwindet.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch