Verena Winiwarter Umweltgeschichte

Inhaltsangabe zu „Umweltgeschichte“ von Verena Winiwarter

Die Geschichtsschreibung hat den Veränderungen der Umwelt durch die Menschen bis in die letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts hinein wenig Bedeutung beigemessen. Erst danach hat sich - auch als Reaktion auf zunehmende Umweltprobleme - das Fachgebiet der Umweltgeschichte entwickelt. Das Studienbuch bietet zum ersten Mal einen interdisziplinären Überblick über den Forschungsstand der Umweltgeschichte und eine Einführung in ihre Themen und Methoden. Es setzt keine speziellen Vorkenntnisse voraus und richtet sich vor allem an Studierende der Fächer Geschichte, Biologie, Ökologie, Geographie und Agrarwissenschaften. INHALTSVERZEICHNIS: Vorwort 9 1. Einleitung 13 2. Einstieg in die Umweltgeschichte (V. W.) 19 2.1 Geschichtswissenschaften heute 19 2.2 Was beobachtet die Umweltgeschichte? 23 2.3 Die Entwicklung des Fachgebiets weltweit 30 3. Themen der Umweltgeschichte (V. W.) 43 3.1 Ideengeschichten der Natur 45 3.2 Europäische Themen I: Antike und Mittelalter 46 3.3 Europäische Themen II: Langzeitstudien, Landschaft, Klima 50 3.4. Amerikanische Themen: Siedlergesellschaft 53 3.5 Verschmutzungs- und Belastungsgeschichten 57 3.6 Neue Trends in der Umweltgeschichte 64 4. Methoden der Umweltgeschichte (V. W.) 71 4.1 Wie geht man an umwelthistorische Fragestellungen heran? 73 4.2 Historische Methodik 78 4.3 Einführung in ausgewählte naturwissenschaftliche Methoden 87 4.4 Methoden der Integration 109 5. Konzepte, Th eorien und Erzählweisen der Umweltgeschichte (V. W.) 115 5.1 Rekapitulation 115 5.2 Konzepte und Modelle in der Umweltgeschichte 117 5.3 Theoretische Klärungen in der Umweltgeschichte: "agency" und Co-Evolution 131 5.4 Umwelthistorische Erzählweisen 143 6. Landnutzungssysteme aus umwelthistorischer Sicht (V. W., M. K.) 147 6.1 Überblick über wichtige Themen der Forschungsliteratur 148 6.2 Agrargeschichtliche Themen mit Umweltbezug 149 6.3 Forstgeschichtliche Themen mit Umweltbezug 154 6.4 Landbedeckung und Naturschutz 161 6.5 Grundlagen einer umwelthistorischen Betrachtung der Landnutzung 163 7. Umweltgeschichte der Stadt (M. K.) 177 7.1 Definition und Typologie 179 7.2 Perspektiven und Probleme 181 7.3 Aspekte und Entwicklungslinien der städtischen Umweltgeschichte 185 8. Umweltgeschichte von Handel, Transport und Verkehr (M. K.) 207 8.1 Handel, Transport und Verkehr als umwelthistorischer Gegenstand 208 8.2 Das Forschungsfeld Handel, Transport und Verkehr: Disziplinen und Perspektiven 209 8.3 Begri. e 212 8.4 Periodisierung 214 8.5 Die umwelthistorische Entwicklung von Handel, Transport und Verkehr 216 9. Bevölkerung in der Umweltgeschichte - Interaktionen zwischen Menschen und anderen Spezies (V. W.) 243 9.1 Bevölkerung in der Umweltgeschichte 243 9.2 Das Konzept der Co-Evolution 244 9.3 Wechselwirkungen mit Mikroorganismen 245 9.4 Migrationen: Pflanzen und Tiere in Bewegung 251 10. Gesellschaftliche Wahrnehmung von Umwelt (M. K., V. W.) 255 10.1 Begrifflichkeiten und Zugänge 257 10.2 Design 262 10.3 Religiös-magische Argumentation und Säkularisierung 265 10.4 Determinismus 269 10.5 Wahrnehmung menschlicher Umweltwirksamkeit, Problem- und Risikowahrnehmung 271 10.6 Landschaft und Naturästhetik 286 10.7 Recht 289 10.8 Fazit 298 11. Umweltgeschichte und nachhaltige Entwicklung (V. W.) 301 12. Abbildungsverzeichnis 315 13. Literaturverzeichnis 316 14. Register 363

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens