Feine Hilfen, Ausgabe 28

Feine Hilfen, Ausgabe 28

Inhaltsangabe zu "Feine Hilfen, Ausgabe 28"

Manche Ausbilder schwören auf konzentrierte Schrittarbeit, andere warnen davor - zu schnell kann aus Schritt Pass werden und zu anfällig ist die Gangart für Reiterfehler. Wer hat Recht? Alle.
Wir haben verschiedene Perspektiven auf die „Mutter aller Gangarten“ zusammen getragen: Welchen Stellenwert hatte der Schritt bei den alten Meistern? Welchen in der Ausbildung nach der H.Dv.12? Welche Voraussetzungen stellt der Schritt an den Reitersitz und wie können Reiter gravierende Fehler vermeiden?
Die Arbeit im Schritt
Schritt & verschiedene Ansichten
Der Schritt (Anja Beran)
„Der Trab bildet den Galoppaus und bereitet den Schritt vor“ (Interview mit Kerstin Gerhardt)
Schrittarbeit in der Akademischen Reitkunst (Anna Eichinger)
Warum der Schritt unterschätzt wird (Marius Schneider und Stefanie Niggemeier)
Mit Takt zum Tango (Interview mit Dr. Robert Stodulka)
Ein Gefühl, als wäre man der König der Welt (Interview mit Alex Zell)

Schritt & Praxistipps
„Das Leben ist zu kurz, um Schritt zu reiten und schlechte Zigarren zu rauchen …“ (Dr. Thomas Ritter)
Schrittvariationen reiten lernen (Katharina Möller)
Der Schritt – Zeit, kreativ zu werden! (Nicole Künzel)
So läuft nichts mehr schief im Schritt (Agnes Trosse, Alexandra Jablonka)

Schritt&Gesundheit
Schritt für Schritt zum Rückenproblem (Claudia Weingand)

Schritt&Reitersitz
Der Schritt aus Sicht des Reiters (Imke Schlömer)
Der Schritt als Gütesiegel (Claudia Butry)

Pferd&Gesundheit
Diätetik und Diät-Ethik (Cornelia Röhm)
„Schau mal, was mein Pferd kann!“ – Körperarbeit ist kein Wettbewerb (Anke Recktenwald)

Pferd&Persönliches
„Eine Oliveira zu sein war immer eher hilfreich als schwierig!“ (Jeannette Aretz)

Verlag:Cadmos Verlag
Erscheinungsdatum:12.04.2018