Feine Hilfen, Ausgabe 29

Feine Hilfen, Ausgabe 29

Inhaltsangabe zu "Feine Hilfen, Ausgabe 29"

Wir glauben, dass wir richtig auf dem Pferd sitzen. Verändert der Trainer etwas an diesem vermeintlich richtigen Sitz, fühlt es sich erst mal falsch an. Ein Video und die Reaktion des Pferdes geben schließlich Gewissheit, dass unser Gefühl uns trügt. Genau dasselbe gilt auch für die oft noch immer unterschätzte Arbeit an der Hand, der wir uns in dieser Ausgabe widmen möchten. Wie wirkt mein Körper auf das Pferd? Bin ich zu weit vorn, zu weit hinten, zu nah am Pferd? Schnell ist man verspannt, und jede Leichtigkeit ist futsch. Wie soll man jetzt Zügel und Gerte halten? Und was bringt das meinem Pferd überhaupt? Deshalb haben wir für diese Ausgabe diejenigen gefragt, die es wissen müssen: Bereiter der vier großen Reitschulen Wien, Jerez, Lissabon und Saumur. Lesen Sie in Ausgabe 29, wie sie arbeiten und welche Unterschiede es zwischen ihren jeweiligen Herangehensweisen gibt. Auch Ausbilder wie Richard Hinrichs und Philippe Karl geben uns Einblicke, wie sie die Arbeit an der Hand für die Ausbildung zum Reitpferd einsetzen.

Schwerpunktthema: Die Arbeit an der Hand

Die klassische Arbeit an der Hand im Vergleich der vier Reitschulen (Anne Wölert, Leonie Bühlmann, Agnes Trosse)
Definition, Körpergefühl und Ausrüstung (Desmond O´Brien)

Die Arbeit an der Hand & Ausbildung

Harmonie durch Takt und Souveränität (Richard Hinrichs)
Handarbeit in der Légèreté (Bea Borelle, Philippe Karl)
Pferde gesund mobilisieren (Dr. Robert Stodulka)
An der Hand Balance erspüren (Stefanie Niggemeier)

Die Arbeit an der Hand & Praxis

Baila conmigo – Tanz mit mir – Interview mit Leonie Bühlmann
Ausdrucksstark durch Vorwärts (Corinna Hengefeld)
Verbesserte Beweglichkeit mit Fokus auf den Charakter (Kathrin Roida)

Die Arbeit an der Hand & Weitergedacht

Spielerisch Spiegeln-So passen Horsemanship& Handarbeit zueinander (Alex Zell)
Die Arbeit an der Hand mit Gangpferden (Dženi Bakač)
Handarbeit mit Plan und System (Cathrin Flößer)
Verständnis und Leichtigkeit durch Freiarbeit (Christina Breuer)

Die Arbeit an der Hand & Gesundheit

An der Hand zur Symmetrie (Arlette Magiera)
Die Bedeutung der klassischen Arbeit an der Hand in der Reha (Betina Braunitzer)

Pferd & Persönliches

Mardi lernt Handarbeit (Andrea Blochwitz)
Fritz Stahlecker – ein Nachruf (Petra Wägenbaur)

Verlag:Cadmos Verlag
Erscheinungsdatum:08.06.2018