SitzPlatzFuss, Ausgabe 30

SitzPlatzFuss, Ausgabe 30

Inhaltsangabe zu "SitzPlatzFuss, Ausgabe 30"

Unser Schwerpunktthema widmet sich der Frage, welche Eigenschaften ein „perfekter“ Familienhund haben sollte und Rolf C. Franck beschreibt, wie man einen solchen Hund findet, beziehungsweise aufzieht. Dazu erklärt Aurea Verebes, wie sich Kinder für die Bedürfnisse des Hundes sensibilisieren lassen und Eltern Regeln für den Umgang vermitteln können, damit alle entspannt bleiben. Und Ariane Ullrich berichtet von ihren Erfahrungen mit Arbeitsrassen als Familienhunde.
Dazu gibt es eine bunte Mischung an weiteren Themen. Passend zur Jahreszeit finden Sie übrigens einen Artikel über Lawinenausbildung für Familienhunde im Heft. Falls Sie selbst begeisterter Tourengänger in den Bergen sind, wäre das Training ja vielleicht auch was für Ihren Hund?

Familienhunde
Der perfekte Familienhund? (Rolf C. Franck)
Arbeitsrassen als Familienhunde? (Interview mit Ariane Ullrich)
Wie Kinder ihren Hund verstehen (Aurea Verebes)

Hund und Beschäftigung
Rally Longieren – Longieren in neuer Dimension (Dagmar Milde)
„StrongDog“: Sport mit Hund, Spaß und Dreck inklusive (Lydia Ulbrich)

Hund und Gesundheit
Faszinierende Faszien (Renate Albrecht)
Osteopathie – Auswirkung auf das Verhalten? (Sonja Sievers)
Vom Tollwurm zur Kleintierpraxis – Hunde in der Tiermedizin (Dr. Utz Anhalt)

Hund und Mensch
Hunde in der sozialen Arbeit (Teil 1) – Eine ethisch-moralische Betrachtung der tiergestützten Intervention mit Hunden. (Eva Pretscher)

Ausbildung, Training und Verhalten
Die Tierheim-Akademie – Wie Hunde besser vermittelbar werden (Sonja Meiburg)
Lawinenausbildung für Familienhunde (Sonja Bieger und Peter Heimburger)
Neuigkeiten aus dem BHV

SitzPlatzFuss persönlich
Ein Sonnenschein als Take-away. Wie die Straßenhündin Zara aus Lanzarote ihre deutschen Frauchen verzauberte (Claudia K. Schulz)

Hund und Unternehmen
Querdenken, Inspiration und Zusammenarbeit. Hundeunternehmer trafen sich bei den Easy Dogs Querdenkertagen 2017 (Manuela Röthenbacher)

Büchermarkt
„Krimiwanderungen mit Hunden“. Auf Spurensuche in der Eifel (Madeleine Franck)
„Die Weisheit der Wölfe“ – Interview mit Elli H. Radinger
Heikes Buchempfehlungen (Heike Westermann)

Verlag:Cadmos Verlag
Erscheinungsdatum:10.01.2018