Zurück in Berlin

Cover des Buches Zurück in Berlin (ISBN: 9783351036423)

Positiv (11):
M
Miamou
vor einem Jahr

Ein Nachkriegsroman, der klar zeigt, dass man nur in die Zukunft schauen kann, wenn man sich seiner Vergangenheit stellt.

Kritisch (2):
S
schokoloko29
vor einem Jahr

Von der Schreibweise eher veraltet und es strotzt nur von Stereotypien.

Inhaltsangabe zu "Zurück in Berlin"

»Zurück in Berlin«. Ein großer verschollener Nachkriegsroman

Zwischen Stunde null und Wirtschaftswunder: Ein jüdischer Exilant kehrt nach Berlin zurück, um sich seiner Vergangenheit zu stellen. In der zerstörten, doch lebendigen Stadt erwartet ihn eine Aufgabe, mit der er nicht im Geringsten gerechnet hat.

Der Londoner Eric Devon heißt eigentlich Erich Dalburg und wuchs in Berlin-Grunewald auf. Während des Zweiten Weltkriegs musste der junge jüdische Widerständler alles zurücklassen. Nur seine Frau Nora, eine Britin, und eine befreundete amerikanische Journalistin wissen von seinen deutschen Wurzeln. Sie überzeugen ihn, gemeinsam nach Berlin zu fahren. Zögerlich lässt sich Eric auf die Reise ein, und schon bald stehen die drei vor seinem Elternhaus. Bewohnt wird es von einer Tante, die Eric für mitschuldig am Tod seines Vaters hält. Doch er muss sein Bild von der Vergangenheit revidieren und sich eigene Fehler eingestehen. Geschenkt wird ihm ein neuer Anfang dort, wo er ihn am wenigsten erwartet hätte: in seiner Familie, in Berlin.

»Welch eine Reise in die Zeit: dieser amerikanische Blick auf das westliche wie östliche Berlin der späten 50er Jahre. So aufmerksam und klug, dass uns unsere eigene Geschichte zwischen Trümmer- und Wirtschaftswunderzeit mit ihren Nöten, Freuden und Möglichkeiten neu entgegenkommt. Frisch. Jenseits der deutschen Klischees. Bereichernd. Ein Gewinn.« Ulrike Draesner

Verlag:Aufbau
Erscheinungsdatum:19.09.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 23.09.2016 bei Der Audio Verlag erschienen.

Verlag:Aufbau
    Erscheinungsdatum:19.09.2016
    Das aktuelle Hörbuch ist am 23.09.2016 bei Der Audio Verlag erschienen.

Community-Statistik