Vero KAa Fluch(t)

Inhaltsangabe zu „Fluch(t)“ von Vero KAa

Flucht - Kindheitserinnerung- Raus aus der DDR, es begann die Flüchtlingszeit. Nach Österreich, dann zurück nach Deutschland. Es wurde die gleiche Sprache gesprochen und doch war Deutschland nicht gleich Deutschland. Es wird das Jahr, dass das Leben der kleinen Edi sehr verändert. Ihr Zuhause hieß nun - Flüchtlingslager -. Fast neun Momente, heute im Jahr 2010, eine kurze Zeit. Doch damals, für Edi, eine Ewigkeit.

interessante Gedanken eines kleinen Mädchens, das ihre Eltern zum Flüchtling machen

— Petra54

Hans Fallada

• ein lesenswertes Büchlein

Fluch(t)

10. May 2016 um 12:43

Dieses kleine Büchlein habe ich an einem Abend ausgelesen. Ich fand es sehr interessant, die Erfahrungen und Gefühle der kleinen und großen Edith kennenzulernen. Sie wuchs sorglos und behütet in der DDR auf und kam mit dem "Leben" als Flüchtling nicht zurecht. Nietzsche sagte: "Wer ein Wofür im Leben hat, der kann fast jedes Wie ertragen." Das traf nur auf Ediths Eltern zu. Edith konnte den Wert der Freiheit erst als Erwachsene begreifen.