Fass mich nicht an!

von Veronica Ferres und Julia Ginsbach
Fass mich nicht an!

Inhaltsangabe zu "Fass mich nicht an!"

Veronica Ferres’ neues Bilderbuch gegen sexuelle Gewalt

Schwimmunterricht macht keinen Spaß, findet Jonas, denn er kann es noch nicht so gut. Als die Klassen-Rabauken ihm immer wieder unter Wasser ziehen, verdrückt er sich und trödelt ein wenig im Umkleideraum rum. Ein Zehntklässler kommt hinzu und plaudert nett mit ihm. Aber plötzlich beginnt der ältere Junge, peinliche Fragen zu stellen und will Jonas anfassen. Doch das will Jonas auf keinen Fall! Er schreit laut, bis jemand zu Hilfe kommt. Zu Hause erzählt er alles seinen Eltern und die bestärken ihn, dass er ein sehr mutiger Junge ist: Er hat sich gewehrt und nicht einschüchtern lassen.

Kinder müssen Gefahrensituationen erkennen und den Mut haben, sich zu wehren. Dafür brauchen sie Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.

• Ein einfühlsames Bilderbuch zum Tabuthema 'Sexuelle Gewalt gegen Jungen'

• Für Eltern und Erzieher – der ideale Anlass und Einstieg in das Gespräch über ein brisantes Thema

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:19.10.2009