Veronica Henry Wie ein Sommertag

Inhaltsangabe zu „Wie ein Sommertag“ von Veronica Henry

Sonne, Meer und das Glück am Horizont

Claire und Luca haben sich einen Traum erfüllt: Gemeinsam führen sie ein charmantes Hafenhotel in Cornwall. Als ein langes sonniges Wochenende bevorsteht, ahnt Claire noch nicht, dass es ihr ganzes Leben verändern wird. Denn nicht nur die Urlauber bringen ihre Geheimnisse und Sehnsüchte mit. Auch für Claire nimmt dieser Sommer mit der Ankunft eines völlig unerwarteten Gastes eine schicksalhafte Wendung …

Die perfekte Strandlektüre – zum Eintauchen und Wohlfühlen!

Nette Geschichte für Zwischendurch

— Anjali85

Was so alles an einem langen Wochenende passieren kann - eine wundervolle Geschichte mit vielen lieben Charakteren!

— talisha

— Bellexr

Die Seefahrerin

Gudrun67

Alles wird unsichtbar

Beginnt stark, verliert aber im 2. Teil und holt den Verlust nicht mehr auf.

Simonai

• The Long Weekend

Wie ein Sommertag

talisha

16. October 2015 um 14:00

Nachdem mir Veronica Henrys "Nachts nach Venedig" so gut gefallen hat, wollte ich noch mehr von ihr lesen. So griff ich zu "Wie ein Sommertag" und war gespannt, ob mich mein zweites Buch von ihr auch überzeugen kann. Und ob! Denn hinter diesem Cover steckt eine gefühlsvolle Geschichte, bzw. sind es mehrere kleine; verbunden mit einer Hauptgeschichte. Wie auch in "Nachts nach Venedig" teilen sich verschiedene Paare die Aufmerksamkeit des Lesers.   Claire und Luca sind die Besitzer eines Hafenhotel in Cornwall. Sie sind mehr Geschäftspartner als ein Liebespaar. Luca steigt anderen Frauen nach, Claire weiss aber von nichts. Luca flirtet sogar mit ihrer Rezeptionistin Angelica, die total in ihn verliebt ist, dies aber geheim hält. Luca weiss es, und nutzt es schamlos aus. Dennoch ist Luca eifersüchtig als ein Schulfreund von Claire übers Weekend mit seinen Freunden in ihr Hotel kommt. Seine Freunde haben hier gebucht um Nicks Polterabend an der Küste zu verbringen. Was Luca nicht weiss, ist, dass Nick einmal Claires grosse und einzige wirkliche Liebe war/ist. Ein tragisches Ereignis brachte das ehemalige Paar auseinander und Claire verschwand daraufhin spurlos aus ihrer Heimatstadt. Claire und Nick sind nun beide total überrascht sich gegenüberzustehen und kämpfen mit ihren Gefühlen. Doch das Hafenhotel ist ausgebucht und Nick hat viel Programm und so haben beide nicht so viel Zeit sich mit ihren Gefühlen zu beschäftigen, sie müssen beide "funktionieren".  Dass das Hotel voll belegt ist, liegt auch an weiteren Paaren, die das Wochenende in Claires Hotel verbringen:  - Die junge Laura sucht nach ihren unbekannten Vater. Ihre Recherche ergab, dass er hier vor Ort wohnen soll. Lauras Freund Dan begleitet und unterstützt sie bei der für sie so wichtigen Reise nach Cornwall. - Colin, ein Fabrikant, verbringt jedes Jahr ein Wochenende mit seiner ehemaligen Geliebten und der gemeinsamen Tochter. Seine Familie wähnt ihn an einem Kongress, dabei teilt er sich eine Suite mit seiner "anderen" Familie. Seine  Ex-Geliebte beginnt aber zu zicken, da ihr hier zu wenig los ist und sie sowieso keine Lust mehr auf ihr Kind hat.  - Trevor und Monique wollen an diesem Wochenende zusammen mit Luca und Claire ihre Pläne für ein neues gemeinsames Hotel in London besprechen. Trevor liebt Monique über alles und denkt, dass das neue Hotel Monique aus ihren Depressionen reissen könnte. Hinter ihrer Krankheit steckt eine tragische Geschichte, die bisher niemand kannte.   Es sind tragische und unerwartete Begegnungen und Gespräche die in diesem Roman Thema sind. Wieder einmal schafft es die Autorin, all die Schicksale auf eine schöne Art miteinander zu verbinden, ohne das es kitschig wird.  Schade am Buch fand ich lediglich zwei Dinge:  a) dass die Verantwortlichen nicht den Originaltitel "The Long Weekend" übernommen habe. "Ein langes Wochenende" passt nämlich perfekt zum Buch und sagt auch etwas zum Zeitraum, in dem die Haupthandlung spielt. b) dass es kein Nachfolgebuch gibt - da sich alle diese Beziehungsgeschichten im Hotel abspielen, fühlt man sich mit den vorgestellten Menschen freundschaftlich verbunden. Wie schon bei "Nachts nach Venedig" würde ich gerne erfahren, wie es all diesen wundervoll gezeichneten Charakteren in der Zwischenzeit ergangen ist.  Fazit: Schön wars! Und viel zu schnell war das tolle Buch ausgelesen. Ich war so gefangen von der wundervollen Geschichte, dass ich den Roman in wenigen Stunden durch gelesen habe - "The Long Weekend" bezieht sich also nur auf die Zeitdauer im Roman, nicht auf die Lesezeit :-) 4.5 Punkte.

• Ein schicksalhaftes Wochenende

Wie ein Sommertag

Bellexr

24. April 2014 um 17:37

Gemeinsam mit Lebensgefährten Luca betreibt Claire ein kleines Hotel an der Küste von Cornwall. Während Luca mit seinen ausgefeilten Kochkünsten die Gäste verzaubert, sorgt Claire dafür, dass diese sich in dem kleinen, feinen Hotel bestens aufgehoben fühlen. Nun steht ein verlängertes Wochenende an, das Wetter spielt ebenfalls mit und das Hafenhotel ist restlos ausgebucht. Somit stehen Claire und Luca einige arbeitsreiche wie abwechslungsreiche Tage bevor. Doch die junge Frau ahnt noch nicht, dass dieses Sommerwochenende für sie eine schicksalhafte Wendung nehmen wird.   Zwar steht das Leben von Claire im Vordergrund, doch Veronica Henry fügt zusätzlich geschickt die Erlebnisse der so unterschiedlichen Hotelgäste hinzu und für manche von ihnen wird das sommerliche Wochenende ebenfalls eine einschneidende Wendung in ihrem Leben nehmen. Die Autorin stellt ihren Lesern erst einmal alle ihre Mitwirkenden vor, wodurch anfangs häufig die Erzählstränge wechseln. Nachdem schließlich alle Urlauber im Hotel eingecheckt haben, verknüpfen sich einige Geschichten der Urlauber mit den Erlebnissen von Claire, während andere für die Hotelmanagerin reine Gäste bleiben. Dennoch verfolgt man deren Wochenende auch weiterhin mit.   Aber in der Hauptsache geht es bei Veronica Henrys wundervoll und abwechslungsreich erzählten Roman um die junge Claire. Im Verlauf der Geschichte begleitet man die sympathische junge Frau nicht nur bei ihrem Alltagsleben, sondern die Autorin entführt einen auch in deren Vergangenheit. Immer wieder fließen kleine Szenen ein, wodurch offene Fragen der Gegenwart nach und nach beantwortet werden und man somit auch das Verhalten von Claire immer besser versteht. Und wenn man sich mit der Zeit auch vorstellen kann, wie die Story letztendlich enden wird, überrascht die Autorin ihre Leser doch immer wieder mit einigen unvorhersehbaren Wendungen, sodass der Roman jederzeit äußerst kurzweilig ist. Zudem schildert Veronica Henry das Gefühlschaos, in welches Claire durch die Begegnung eines Mannes aus ihrer Vergangenheit gerät, absolut nachvollziehbar sowie sehr gefühlvoll und warmherzig.   Ein weiteres Plus des Romans sind aber auch seine Charaktere, welche bis in die kleinste Nebenrolle facettenreich beschrieben werden. Und die Mitwirkenden sind nicht gerade wenig. Claire ist die gewissenhafte, disziplinierte Managerin des Hotels, die sich um alles kümmert und nur das Wohl ihrer Gäste im Sinn hat. Das genaue Gegenteil ist der exzentrische, launenhafte Luca, der zu Wutanfällen neigt, eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Frauen hat, dies schamlos ausnutzt und zudem noch ein genialer Koch ist.   Bei den Urlaubsgästen handelt es sich um eine junge Frau auf der Suche nach ihrem Vater, um einen Vater, welcher ein jahrelanges Geheimnis vor seiner Frau verbirgt, um einige junge Männer, die einen Junggesellenabschied feiern wollen, um ein reiches Ehepaar, welche Claire und Luca für ihr neuestes Projekt begeistern möchten und um die junge Angelica, die sich um ihren kleinen Bruder sorgt.   Fazit: Eine kurzweilige, sehr unterhaltsame Sommerlektüre mit wunderbar gezeichneten Charakteren und einigen überraschenden Wendungen.