Cover des Buches Gebannt  - Unter fremdem Himmel (ISBN: 9783837306613)
JuliaOs avatar
Rezension zu Gebannt - Unter fremdem Himmel von Veronica Rossi

Und auf gehts zur nächsten Distopie

von JuliaO vor 10 Jahren

JuliaOs avatar
JuliaOvor 10 Jahren
Gebannt ist eine Geschichte mit guten Ansätzen. Die Mischung aus zwei Welten hat einen wirklich guten Ansatz.
Die Priviligierten, die in künstlichen Lebensräumen untergekommen sind, in denen man sich alles so einstellen kann, wie man es braucht und die anderen - die "draußen" leben in einer Welt in der man jeden Tag aufs neue ums Überleben in der wilden Natur kämpft.
Doch irgendwie hat sich diese Geschichte dann doch nicht von all den anderen "mittelmäßigen" Dystopien abgehoben, die gerade die Bücherregale füllen.
Es ist eine recht spannende Geschichte, die auch flott erzählt wird, und keine allzu großen Längen aufweißt, doch ich habe auch nie den "WOW Effekt" gefunden, der genau DIESES Buch zu etwas besonderem gemacht hätte. Die Story ist bis zu einem gewissen grad vorhersehbar und mir wie so oft etwas zu sehr auf die Liebe als Hauptplot ausgelegt, hat mich aber doch bis zum Ende bei Laune gehalten.

Wer noch nicht viele Dystopien gelesen hat wird hier sicher seinen Spaß haben. Wer in diesem Bereich viel liest, oder einfach einen hohen Anspruch hat, den wird die Geschichte wohl eher nicht so wirklich begeistern.

Die Lesung war durchweg in Ordnung, aber nicht spektakulär gut. Eben einfach ein normales Hörerlebnis.

Fazit: Kann man durchaus hören, man verpasst aber auch nichts, wenn man statt dessen den nächsten Titel vom Stapel daneben kauft ;)