Veronica Rossi Into the Still Blue

Inhaltsangabe zu „Into the Still Blue“ von Veronica Rossi

Aria and Perry race to the fabled Still Blue in this sequel to the New York Times bestselling THROUGH THE EVER NIGHT, concluding the breathtaking UNDER THE NEVER SKY trilogy, which has already sold into 25 countries and been optioned for film by Warner Brothers.

Zwar bietet es alles, was ein gutes Ende haben muss, aber eben auch nicht mehr. Ein solider, aber nicht sonderlich überraschender Abschluss.

— kleinfriedelchen

Aufregendes und wunderschönes Ende!

— Tallianna

TodHunter Moon - SternenJäger

Mit weinendem Auge Abschied nehmen von Todi und Septimus

merle88

Luna - Im Zeichen des Mondes

zahlreiche gute Ansätze, die leider oft untergegangen sind

his_and_her_books

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

• Solider, aber nicht sonderlich überraschender Abschluss

Into the Still Blue

kleinfriedelchen

06. August 2014 um 21:23

Der Wettlauf um die Blaue Stille hat begonnen... Aria und Perry ist es vorerst gelungen, mit ihren Leuten Schutz vor den verheerenden Ätherstürmen zu finden. Doch als diese zunehmend schlimmer werden, ahnen sie, dass ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt, um die Blaue Stille zu finden. Gemeinsam mit den Stammesmitgliedern und den von Aria geretteten Siedlern wollen sie sich dort in Sicherheit bringen und ein neues Leben beginnen. Doch der feindliche Clanchef Sable und der manipulative Hess haben die einzige Möglichkeit, die Blaue Stille zu erreichen, in ihrer Gewalt: den jungen Cinder, der die Ätherstürme kontrollieren kann. Gemeinsam schmieden Perry und Aria einen gefährlichen Plan, um Cinder zu retten. Doch dazu benötigen sie Hilfe von ungewöhnlicher Seite... Hach, nun ist sie beendet, die Suche nach der Blauen Stille. Ein letztes Mal habe ich Aria und Perry durch die von Ätherstürmen verwüstete Welt begleitet und die Stammesgemeinschaft der Tiden getroffen. Von Anfang an konnte mich die Trilogie begeistern, in der zwei absolut unterschiedliche Welten und Charaktere aufeinanderprallen. Leider muss ich sagen, dass mich der Trilogieabschluss doch etwas wehmütig zurücklässt, denn etwas mehr hatte ich mir von dem Abschluss doch erhofft. Zwar bietet er alles, was ein gutes Ende haben muss, aber eben auch nicht mehr. Ein solider, aber nicht sonderlich überraschender Abschluss, so würde ich Veronica Rossis "Into the Still Blue" am ehesten beschreiben. Versteht mich nicht falsch, er ist wirklich gut, löst alle offenen Fragen (z. B. nach Arias Vater) und Enden und man kann die Reihe durchaus zufrieden zurück ins Regal stellen. Aber irgendwie hat mir doch etwas gefehlt, etwas Besonderes, was der Reihe einen unvergesslichen Abschluss beschert hätte. Beth Revis oder Marie Lu beispielsweise haben mich im letzten Teil ihrer Trilogie noch einmal richtig geflasht und überraschen können. So etwas in der Art hätte ich mir hier auch gewünscht. Bekommen habe ich stattdessen genau das, was ich eigentlich schon vor dem Lesen erwartet habe. Die Wendungen waren für mich nicht so überraschend, als dass ein Wow-Effekt eingetreten wäre. Trotzdem bin ich wie gesagt nicht unzufrieden. Auch diesmal war die Geschichte wieder spannend und dramatisch und gefühlvoll. Sable und Hess erweisen sich als unheimlich gefährliche Gegner und Perry und Aria sind sich ihrer Liebe zueinander endlich sicher und agieren als starkes Team, was mich sehr für die beiden gefreut hat. Doch für Romantik bleibt ihnen kaum Zeit, denn nicht nur Cinder muss gerettet, sondern auch die gegensätzlichen Siedler und Stammesmitglieder unter einen Hut gebracht werden. Perry und Aria sind mir im Laufe der Reihe wirklich ans Herz gewachsen und haben seit Band 1 sehr glaubhafte Charakterentwicklungen durchgemacht, die auch in diesem Band fortgesetzt werden. Aria, zu Beginn eine verzogene, von Vorurteilen geleitete Siedlerin, hat ihre Fähigkeiten und ihr Leben außerhalb der schützenden Kuppel vollkommen akzeptiert. Perry derweil leidet weiterhin unter dem Druck, als gerade mal neunzehnjähriger Stammesführer die Verantwortung für so viele Menschen zu tragen, beweist aber trotzdem Führungsstärke. Doch gerade deshalb gerät er mit seinem besten Freund Roar aneinander, der nicht glauben kann, dass Perry der Tod seiner Schwester Liv scheinbar so wenig berührt. Zum ersten Mal geht ein tiefer Riss durch die Freundschaft der beiden und den sonst immer so fröhlichen und charmanten Roar erleben wir hier von einer ganz anderen Seite, nämlich verbittert und wütend. Ich fand es sehr schön, dass nicht nur Perry und Aria, sondern auch den lieb gewonnenen Nebencharakteren hier noch einmal ein würdiger Auftritt geboten wird. Nur Cinder, der ja wirklich eine unheimlich entscheidende Rolle für die Geschichte spielt, kam mir etwas zu kurz. Wie gesagt, etwas Wehmut bleibt zwar zurück, aber trotzdem ist Veronica Rossi ein toller Abschluss einer großartigen Trilogie gelungen und ich werde Perry und Aria wirklich sehr vermissen. Danke ihr Zwei für die aufregende Reise, die ich gemeinsam mit euch beiden erleben durfte!