Leserpreis 2018

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hallo zusammen!

Im Kampf gegen den SuB möchten wir gemeinsam "Die Bestimmung" von Veronica Roth lesen.

Wir starten am 05.05.14

Autor: Veronica Roth
Buch: Die Bestimmung

Plauderecke

Ist die Einteilung für alle so in Ordnung?

vor 5 Jahren

Klasse, ich freu mich! Vielleicht finde wir ja noch ein paar Leser?

@Niob

Auch im letzten Abschnitt war ja einiges los, so wie eigentlich schon das ganze Buch über. Allerdings hat es mir hier nicht mehr so gut gefallen, weil sich die Ereignisse zu sehr überschlagen. Da hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht.

Das ist bei mir ausgeblieben, da ich ja den Film gesehen habe kann ich das gar nicht beurteilen.....

weinlachgummi

Beitrag einblenden

Am meisten geschockt hat mich hier der Tod von Will bzw. das Tris ihm in den Kopf geschossen hat. Das fand ich richtig hart. Bin gespannt wie das wird wenn Tris und Christina sich wieder begegnen sollten...

"Tolle Prüfung, die Tris da abgelegt hat. Obwohl ich eigentlich die ganze Zeit dachte, sie würde sich mit ihren Aktionen in Teufels Küche bringen, wenn sie die Simulation beeinflusst, aber scheinbar hat sich da niemand dran gestört."

Kann sein das ich nun Film und Buch durcheinander bringe, aber ich glaube es wurde erwähnt, dass sich bei dieser Simulation die Teilnehmer bewusst darüber sind, das es nur eine Simulation ist und sie diese auch beeinflussen können. Ich glaube Four meinte so etwas zu Trist, von wegen hier muss sie sich nicht verstellen und es droht keine so große Gefahr....bin mir aber nicht so sicher....

weinlachgummi

vor 5 Jahren

Abschnitt 4: Kapitel 22 - Kapitel 28 (S 369)

Niob schreibt:
Das Verhalten von Will und Christina Tris gegenüber finde ich ehrlich gesagt ziemlich seltsam. Immer wenn sie klein und hilflos rüberkommt werden sie zu ihren Bodyguards und sobald Tris Oberwasser bekommt, sehen sie in ihr eine Bedrohung, ich versteh es irgendwie nicht. Da ist mir Uriah lieber, er macht einen ziemlich unkomplizierten, anständigen Eindruck.

Ich denke das ist der Zwiespalt. Sie kennen sich ja alle noch noch nicht lange, einerseits wollen W & C sie beschützen wenn sie schwach ist und mögen Tris. Aber anderseits sind sie auch auf ihre Vorteile bedacht, denn je besser man ist um so besser wird der Job den man sein Leben lang ausführen muss.

Uriah mag ich da auch lieber, auch wenn der Charakter noch eher blass ist.

@Lenny

Ab dem Punkt, an dem die andern in die Simulation geraten sind, hatte ich irgendwie das Gefühl, dass eine Liste abgearbeitet wird.
Angeschossen? Check.
Four verloren? Check.
Von der Mutter gerettet worden? Check.
usw.
Da gehen die Ereignisse nicht mehr fließend ineinander über, sondern kommen mir so abgehackt vor. Das passiert ja auch alles auf nur 80 Seiten oder so.

@weinlachgummi

Ah okay. Ich wusste, dass sich alle der Simulation bewusst sind, aber ich wusste nicht, dass auch alle sie manipulieren können. Das hab ich wohl übersehen ^^

@Niob

Das hab ich so nicht empfunden, aber jetzt wo du es sagst....

Arizona

vor 5 Jahren

Hallo, ich schaffe es leider zur Zeit nicht bei dieser Leserunde noch einzusteigen, wünsche euch aber allen noch viel Spaß!