Cover des Buches Die Bestimmung (ISBN: 9783570309360)
C
Rezension zu Die Bestimmung von Veronica Roth

Eine tolle Idee mit guter Umsetzung

von Cannelle vor 6 Jahren

C
Cannellevor 6 Jahren

Mir ist "Die Bestimmung" v.a. durch den fesselnden Klappentext und der Tatsache, dass es verfilmt wurde aufgefallen.

Ich wurde nicht enttäuscht, denn je mehr ich in Tris Welt hineingezogen wurde, desto mehr hat sie mich von sich überzeugt. Die Darstellung der Fraktionen und der gesellschaftlichen Spannungen waren für mich gut nachvollziehbar.

Außerdem war mir die Protagonistin von den ersen Seiten an sehr sympatisch und schon bald habe ich sie in mein Leserherz geschlossen.

Der männliche Protagonist, der im Laufe des Buches an Bedeutung gewinnt, blieb mir jedoch fern und unsympatisch (ich hoffe, das ändert sich in den nächsten zwei Büchern).

Die Handlung war spannend und abwechslungsreich, aber an einigen Stellen war sie ziemlich vorhersehbar.

Das Cover kann erst nach Lesen des Buches verstanden werden, ist also für den Erstleser nichtssagend.

Fazit: "Die Bestimmung" ist eine Dystopie mit toller Grundidee und einer sehr soliden, aber verbesserbaren Handlung.