von Veronica Roth

Alicja2111s avatar

Habe alle Teile gelesen und sie geliebt wobei ich das Ende sehr sehr schade fand. Der Ausgang war echt traurig für eine so junge liebe.

mireille602s avatar

Ich liebe diese Saga von Veronica Roth! Tolle Sprecherin, sehr schön, dass es die deutsche Synchronstimme von Tris ist!

Inhaltsangabe zu "Die Bestimmung - Die Gesamtausgabe"

Zum TV-Film- und Serienstart im Juni 2017

Gelesen von Janin Stenzel.

Ausgabe:Sonstiges Audio-Format
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:13.06.2017

NessaMiras avatar
    NessaMiravor 6 Monaten
    Die Bestimmung - Hörbuch

Klappentext

Cover & Titel

Der dunkelblaue Schuber hat vorne dasselbe Feuerzeichen wie das Cover des ersten Teils, nämlich das Symbol der Ferox. Die Cover der einzelnen Hörbücher sind sich relativ ähnlich. Im Hintergrund ist die Skyline einer Stadt zu sehen und über dem jeweiligen Buchtitel ist das Symbol einer Fraktion abgebildet. Da die Fraktionen ein wichtiger Bestandteil der Geschichte sind, finde ich die Idee sehr gut, die Symbole für die Buch-Cover zu verwenden. Auch der Titel  „Die Bestimmung“ ist sehr treffend gewählt, da es die Bestimmung ist, die den Ausgangspunkt der Geschichte darstellt und ohne die es diese nicht gegeben hätte.

Inhalt und Figuren

Da ich vor dem Hörbuch weder die Bücher gelesen, noch die Filme geschaut habe, hatte ich die Möglichkeit, mich ohne zu hohe oder zu niedrige Erwartungen auf die Geschichte einlassen zu können.

Die Trilogie hat mir an sich wirklich gut gefallen, besonders die Entwicklung der Protagonistin Tris, die mit dem Schritt, die Fraktion, in die sie hineingeboren und deren Werte ihr vermittelt wurden, zu wechseln von ihrem bisherigen Leben distanziert hat. Die zunächst noch ziemlich ängstliche !6-jährige entwickelt sich im Laufe der Trilogie zu einer mutigen und tapferen Persönlichkeit, die ihre Grenzen überschreiten und sich für andere einsetzen kann. Ihr Ausbilder, genannt Four, gibt sich nach Außen ziemlich kühl, hart und distanziert, doch macht auch er eine große Verwandlung durch.

Obwohl mir die Charaktere einzeln ziemlich gut gefallen haben, fand ich die vielen Konflikte etwas zu viel. Ich fand es außerdem schade, dass die Nebencharaktere nicht so stark ausgearbeitet wurden…

Wer Dystopien mag, kommt bei dieser Trilogie auf jeden Fall auf seine Kosten.

Leserin

Janin Stenzel wurde 1983 in Berlin geboren und arbeitet als Schauspielerin und Synchronsprecherin. In den Verfilmungen der Bestimmung-Trilogie lieh sie der Protagonistin Tris ihre Stimme.

Die Leserin hat eine sehr angenehme Stimme, bei der es mir wirklich leicht fiel, aufmerksam zuzuhören. Sie schafft es, die für die jeweiligen Szenen vorgesehenen Stimmungen und Emotionen zu vermitteln und die Geschichte, sowie die Figuren somit lebendig werden zu lassen.

Lavendel_Julias avatar
    Lavendel_Juliavor 7 Monaten
    Die Bestimmung: Hörbuch

Gelesen von Janin Stenzel

Teil 1: Ich liebe diese Leserstimme. Janin Stenzel hat mich voll und ganz mit ihrer Lesung des ersten Teiles von „Die Bestimmung“ begeistert. Sie hat mich sofort an Beatrice erinnert. Deswegen hab ich mal ein wenig gegoogelt und bin auf etwas sehr interessant gestoßen. Janin Stenzel spricht im Film die deutsche Synchronstimme von Beatrice. Deswegen ist sie mir auch so bekannt vorgekommen. Ich finde es sehr gut das sie die gleich stimme genommen haben so hat die ganze Sache einen sehr hohen wiedererkennungswert.

Teil 2: Genau so gut wie das erste Hörbuch. Die Stimme von Janin Stenzel ist einfach ein Traum. So sanft und ruhig ich liebe sie einfach. Janin Stenzel vermittelt einem genau im Geschehnis zu stehen und gibt einem das Gefühl selbst der Mittelpunkt der Geschichte zu sein.

Teil 3: Genau wie die ersten zwei Teile ist der dritte Teil super gut gelesen worden. An der Stimme ist einfach nichts auszusetzen. Und auch der Inhalt hat vollkommen gepasst. Da ich die Bücher sehr liebe finde ich das Hörbuch eine sehr gute Ergänzung. Ich kann es jedem Fan von "Die Bestimmung" nur empfehlen auch wen die Hörbücher eine lange Laufzeit haben. Es rentiert sich trotzdem.

Hörbuchprei in der Box: 10,56€

N
    NoBarbieGirlvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Also ich habe eben alle Teile gelesen und ich finde die Bücher viel besser als die Filme da es viel mehr Details gab. Zum weiter empfehlen!!
    Viel Besser als wie der Film!!!

Hallo,

ich bin neu hier!

Also zu den Büchern jetzt, ich habe mir alle drei Teile durchgelesen und kann nur sagen, jeder der es nicht gelesen hat und die Filme kennt oder eben nur Interesse hat. Ließt euch die Bücher durch. Ich hatte mir die Box gekauft mit allen 3 Teilen und habe sie in zwei Wochen verschlungen. Du versinkst so schnell und tief in den Büchern. Du wirst die zwar öfters denken warum diese eine Szene nicht im Film existiert. Wirst dich vielleicht so wie deswegen Grün und Blau ärgern, aber das ist es wert.

Mylittlebookpalaces avatar
    Mylittlebookpalacevor einem Jahr
    Die Bestimmung

Handlung:Beatrice „Tris“ Prior ist 16 und steht vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens: Fünf Fraktionen stehen zur Wahl. Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen … Wie wird Tris‘ Zukunft aussehen? Welcher Art von Gemeinschaft wird sie angehören? Wer werden ihre Freunde, ihre neue Familie sein? Alle Abenteuer, alle Herausforderungen im Krieg der Fraktionen, die Auflösung einer ganzen Welt und schließlich der Blick über den Zaun am Rande der Stadt werden hier hörbar: Janin Stenzel, Tris‘ Synchronstimme aus den Kinofilmen, liest alle drei Bände ungekürzt.

Gelesen von Janin Stenzel.

Gestaltung: Mir hat die Gestaltung der Hörbuchausgabe sehr gut gefallen, der „Schuber“ hat die Farbe und das Zeichen vom ersten Teil und ähnelt diesem, danach gibt es drei Verschieden Verpackungen in dem Schuber, für alle drei Bücher und ich finde sie alle sehr schön und sie passen auch sehr gut zu dem Buch und der Geschichte, da immer die Symbole der verschiedenen Fraktionen abgebildet sind.

Sprechweise: Mir hat die Stimme und Sprechweise von Janin Stenzel sehr gut gefallen und es war sehr entspannend dabei zuzuhören und die Geschichten noch einmal so zu erfahren.

Personen: Ich mochte alle Personen sehr gerne, vor allem Tris und Four habe ich in mein Herz geschlossen und sie sind einfach nur toll, alle Personen haben ihre eigene Geschichten und es hat Spaß gemacht diese noch einmal zu erleben.

Orte: Das Buch spielt in der Zukunft in einer neuen Stadt, die von einem meterhohen Zaun umgeben ist und in dem sich das Leben der Menschen in den Fraktionen abspielt. Ich mag den Ort sehr gerne und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Geschichte: Der erste und auch der zweite Teil haben mir super super gut gefallen und ich liebe deren Geschichte, allerdings kommt dann der dritte der die Story für mich irgendwie zerstört hat, durch ein ganz bestimmtes Ereignis, die die das Buch gelesen haben wissen von welchem Ereignis rede. Manchmal wurde es auch ein bisschen langweilig, aber die spannenden stellen überwiegen definitiv.

Fazit: Ich mochte die drei Hörbücher sehr gerne, die Ersten beiden mehr, als den letzten. Trotzdem mochte ich so gut wie alles an den Büchern und gebe deswegen auch 4,5 von 5 Sternen, da mir der letzte Teil halt nicht so gut gefallen hat, aber sonst war alles super und es hat Spaß gemacht wieder in die Geschichte von Tris und Four einzutauchen.

Janinezachariaes avatar
    Janinezachariaevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich liebe es einfach
    Sehr spannend erzählt

Wirklich tolle Hörbücher, auch wenn es an manchen Stellen etwas zu triefend war, während es an jenen, die besonders emotional hätten sein müssen, nicht so gut rüber gekommen ist.

In meinem Video spreche ich ausführlich über die Hörbücher von ‘Die Bestimmung’ und wie ich sie gefunden habe.

Die Bücher habe ich geliebt.

NickyMohinis avatar
    NickyMohinivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine grandiose, furchteinflößende und packende Dystopie, die mich nicht nur mitgerissen, sondern auch komplett überzeugt hat.
    grandiose, furchteinflößende und packende Dystopie

Das Hörbuch "Die Bestimmung - Die Gesamtausgabe" umfasst die komplette, spannende Geschichte um Tris und Four.

Am Tag der Bestimmung steht die 16-Jährige Beatrice vor der scheinbar schwersten Entscheidung ihres Lebens - sie muss sich für eine Fraktion entscheiden, bei der sie zukünftig leben und arbeiten wird. Doch wo gehört sie wirklich hin? Zu den selbstlosen Altruan? Den friedfertigen Amite? Den wissenden Ken? Den freimütigen Candor? Oder zu den furchtlosen Ferox? Mit ihrer Wahl beginnt ihr neues Leben als Tris, in dem sie sich erst einmal zurechtfinden und beweisen muss. Doch entspricht der Frieden zwischen den Fraktionen der Wahrheit? Es häufen sich mysteriöse Vorfälle und dunkle Geheimnisse kommen ans Licht, die alles in der Welt verändern könnten ...

Der Hintergrund des Covers ist in einem dunklen Blauton gehalten. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Zeichen der Ferox, welches in Flammen steht. Dieses Zeichen steht für mich nicht nur für deren Element und die Merkmale der Fraktion: Mut, Tapferkeit, Stolz und Furchtlosigkeit, sondern auch für Tris brennende Hingabe und jeden Kampf, den sie führen muss.

Janin Stenzel, die deutsche Synchronstimme von Tris aus den Kinofilmen, spricht das Hörbuch mit unglaublich viel Leidenschaft, Spannung, Liebe und Eifer. Es macht Spaß, ihr zuzuhören und sie schafft es, einen mitzureißen und in die Welt von Tris und Four zu entführen.

Tris wurde von ihren Eltern und ihrer Fraktion, den Altruan, zur Selbstlosigkeit, Hilfsbereitschaft und Güte erzogen. Niemals konnte sie sich wirklich komplett mit diesen Eigenschaften identifizieren. Erst als sie die Fraktion wechselt, lernt sie ihr Innerstes kennen und findet nach und nach wirklich zu sich selbst. Tris ist eine beeindruckende Protagonistin, die gern waghalsiger handelt, als es gut für sie ist, doch auch das macht sie aus.

Four kommt bei anderen oftmals sehr kühl und distanziert an. Er lässt niemanden nur nah genug an sich heran, um ihn wirklich kennenzulernen. Dies liegt nicht nur in seinem Wesen, sondern auch in seiner Vergangenheit. Trotzdem kann er sehr charmant sein und man spürt seine harte Schale und seinen weichen Kern.

Sowohl Tris, als auch Four, machen eine große Entwicklung durch. Sie wachsen an ihren Herausforderungen, stehen einander bei und werden stärker. Doch sie wirken nicht so übermenschlich, wie das jetzt klingen mag, sondern haben auch ihre Schwächen. Tris und Four sind für mich genau die richtigen Protagonisten für die Geschichte.

Eine grandiose, furchteinflößende und packende Dystopie, die mich nicht nur mitgerissen, sondern auch komplett überzeugt hat und dadurch zu einem meiner Highlights gehört.

B
    bookparadiesevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Hörbuch oder Film was ist nun besser?
    Film oder Buch was ist nun besser???

Die Bestimmung von Veronica Roth (Trilogie) gelesen von Janin Stenzel
    Info vorab, ich habe zuerst die Filme gesehen, zumindest die ersten drei (Film 4 ja noch nicht draußen ^^) und erst vor kurzem angefangen mit der Hörbuch Gesamtmausgabe. Darum gibt es einmal die einzelnen Bände als Einzelrezi's und einmal zur Gesamtausgabe. (#Spoilervermeidung #HörbuchFilmVergleich)
    Die Bestimmung Band 1
    Cover
    Die überwiegend in Blautönen gestaltete Skyline einer Stadt hat etwas friedliches und beruhigendes an sich, doch sie wirkt auch schon fast kalt, trist und eintönig. Das Symbol, welches aus einer Flamme, die von einem Kreis umschlossen wird besteht, wirkt wiederum aufbrausend, unruhig, kriegerisch und feurig (wie soll es auch anders sein). So dass mich das Cover am Ende, sehr beruhigt, gerade wegen des Feuers, den auch wenn Feuer etwas gefährliches an sich hat ist es andererseits auch wahnsinnig beruhigend einfach nur da zu sitzen und ins Feuer zu blicken. Darum finde ich springt es ins einem ins Auge, regt zum Tagträumen an und ist wunderschön gestaltet.
    Das Buch
    Es geht um Beatrice Prior, sie ist 16 Jahre alt und steht kurz davor, die wichtigste Entscheidung in ihrem Leben zu treffen. Sie muss herausfinden, wer sie ist, um entscheiden zu können, wer sie sein will. Doch sie weiß nicht was sie ist, wie soll sie dann herausfinden wer sie ist und wo sie hingehört? Doch dann steht der Tag der Entscheidung und sie muss sich für eine von 5 Fraktionen entscheiden und mit ihr ihr Bruder Caleb, bei dem sie sich eigentlich sicher ist, das er zu den Altruan gehört, denn sie kennt niemanden der selbstloser ist als er. Doch im selbem Atemzug weiß Beatrice auch, dass es ihr nicht nur schwerfallen wird ihn und ihre Eltern zu verlassen, sondern das sie nicht so selbstlos ist wie er und ihre Eltern. Es wäre für sie noch schwerer, bei ihnen zu bleiben und für immer eine Altruan zu sein. Doch wo soll sie hin, zu den friedfertigen Amite, den wissbegierigen Ken, den freimütigen Candor oder den furchtlosen Kriegern ihrer Stadt, den Ferox? Welche Rolle wird sie im Krieg der Fraktionen einnehmen und wer wird ihre Familie sein? Und was passiert, als sie endlich einen Blick hinter die Mauern werfen kann, die ihre Stadt umkreisen, wie ein riesiger vor ihr aufragender Zaun, der sie gefangen hält? Passt in all das Drama überhaupt noch ein Junge, von dem sie sich verstanden fühlt und für den sie mehr als nur freundschaftliche Gefühle entwickelt?
    Meine Meinung
    Also erst einmal finde ich es gut, das Film und Buch die selbe Sprecherin haben, den die Sprecherin, des Buches ist die Synchronstimme von Beatrice. Da ich den Film zuerst gesehen habe und mir immer Shailene Woodley, als Beatrice vorgestellt habe, die sie ja in den Filmen verkörpert, war es für mich ungemein leicht, mir nun die einzelnen Teile des Buches einfach als kleinen Film vorzustellen. Was das Hörbuch natürlich noch besser gemacht hat, auch wenn es natürlich hier und da ein paar Änderungen gegeben hat, was mich nicht stört. Wie auch im Film haben mir Beatrice und Tobias gefallen, wer mir dagegen nicht gefallen hat, bzw. im Film besser weg gekommen ist bei mir ist Christina. Besser als im Film kommt aber Uriah rüber, den ich echt sympathisch fand, er ist mir aktiv erst im Buch aufgefallen, so das ich erst mal Google fragen musste ob er im Film vor kommt und von wem er gespielt wird. (gut ist schon ne weile her das ich die Filme gesehen habe aber war schon merkwürdig) Auch Albert, von allen Al genant, konnte man im Buch besser verstehen, da Beatrice sehr viel über ihn erzählt hat und das Natürlich im Film nicht so funktioniert, wie Buch. Am Ende würde ich aber dennoch sagen, das beides gleich gut ist, da beides seine stärken und schwächen hat und ich die Filme um nichts in der Welt wieder hergeben würde.
    Was hat mir den nun eigentlich gefallen? (Hörbuch) Naja mir hat der Erzählstil der Autorin gefallen, ich habe Nebencharaktere selten so intensiv wahrgenommen wie in diesem Buch, das hat mir sehr gefallen, doch trotz al der Charakter war es weder verwirrend, noch ist die Handlung weniger bedeutsam geworden. Ich habe die Gedanken und die Taten der Anderen sehr gut (besser) verstanden und mir hat wie schon erwähnt die Sprecherin gefallen.
    Darum kann ich allen die die Reihe noch nicht kennen, bzw. gelesen/gehört haben, nur empfehlen. Ich gebe 5* weil mich das Buch einzeln genauso sehr überzeugt wie der Film und beide zusammen.

Tödliche Wahrheit (Band 2)
    Cover
    Kommen wir wieder zuerst zum Cover, für das dieses mal Orange als vorherrschende Farbe gewählt worden ist und auf dem nur noch der Obere Teil einer Skyline verwendet wurde. Anders als beim Cover, des ersten Bandes liegt hier der Focus zwar auch, in der oberen Hälfte des Covers, doch gelingt es dieses Mal nicht. Durch den ungünstigen Farbkontrast, in den das im Focus liegen Objekt und der Hintergrund gesetzt wurden, liegt der erste Blick des Betrachters als erstes auf dem Titel des Buches. Wenn man es dann geschafft hat und in die obere Hälfte, kann man sehen, dann kann man sehen, das auch hier der Fokus auf einem Element liegen sollte, denn in der Mitte eines Kreises, aus grünen Blättern, befindet sich ein Baum, der die Natur wieder spiegelt.
    Das Buch
    Es geht weiter, nachdem Beatrice nicht nur ihre neue Fraktionen, die Ferox verloren hat, sondern auch noch ihre Eltern und ein großer teil ihrer alten Fraktion, den Altruan gestorben sind, muss sie sich verstecken, weil Jeanine Matthews, die Repräsentantin der Ken weiß, dass Tris und Four unbestimmte sind.
    Die beiden kommen zusammen mit den überlebenden Altruan bei den Amite, doch der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen und so muss sie sich nach drei Tagen, die seit der Massenmord Aktion von Jeanine entscheiden, sie muss sich erneut entscheiden, wer sie sein will. Auch wenn sie sich gegen die stellen muss, die sie am meisten liebt und denen sie aus Scharm, Entsetzen und Hass auf sich selbst nicht erzählen kann, dass sie ihren Freund Will erschossen hat, ist sie als eine Unbestimmte die einzige, den Untergang zu verhindern, der sich da zusammenbraut. Kann sie es schaffen? Was passiert, wenn Christina erfährt, das Will tot ist und was wenn sie erfährt, das Tris ihn umgebracht hat, kann sie seinen Tot verkraften und die Tatsache, das ihre beste Freundin ihren Freund getötet? Und welche Rolle spielt Tobias in diesem ganzem Chaos?
    Meine Meinung
    Also nachdem ich Band 2 genauso wie Band 1 erst nach dem Film gesehen habe, muss ich wieder einmal sagen, was für eine gute Arbeit die Macher, der Filme geleistet haben, denn auch hier kann und will ich gar nicht sagen das ein was besser oder schlechter ist. Mir hat in diesem Buch wieder sehr gut gefallen wie die Gefühle aller beschrieben worden sind ohne sie wirklich immer zu schreiben konnte man sehr gut nachvollziehen, wie zum Beispiel ein Charakter wie Caleb sich fühlt. Von Four muss ich gar nicht erst anfangen, der mir genauso gut wie im Film gefällt und der einen Angestammten platz in meinem Herz hat. Ich habe mich dieses mal wieder sofort in Beatrice hineinversetzen können, was natürlich zum einen an dem Stil der Autorin, als auch an der Art, der Sprecherin vorzulesen. Ich wäre verrückt geworden, wenn ich nicht auch schon Band 3 gehabt hätte und nur in das Abspielgerät hätte tun müssen. Deswegen bin ich wirklich froh, das es diese Gesamtmausgabe gibt und ich einen Marathon mache konnte.
    Und auch wenn mich das Buch wieder überzeugt hat muss ich ich sagen das Band 1 ein wenig besser war und mir der ein oder andere Charakter gefehlt hat, darum gebe ich nur 4*

Letzte Entscheidung (Band 3)
    Das Cover
    Das in Grüntönen gehaltene Cover beeindruckt genau so sehr wie das erst und der Fokus liegt auf einer Welle in Kreisform. Die welle überzeugt mit hellen Grüntönen außen und dem typischen Wasserblau. Das der kreis Außen mit hellen grüntönen gestalltet ist und der hintergrund recht düstere Töne hat, harmoniren beide mit einander und es kommt eine düste Stimmung auf und man bekommt den Anschin, das der letzte Band noch so einiges offenbaren wird und eine große Gefühlswelle auf einen zu kommt.
    Das Buch
    Tris und Four erkennen das ihr Leben eine Lüge war und das die Lüge um die Welt außerhalb der Mauer, bei weitem Größer ist als gedacht. Ihr leben wird noch einmal komplett aus den Fugen gerissen und Tris muss die letzte Entscheidung Treffen, als alles anders kommt als gedacht.
    Meine Meinung
    Auch der letzte Band konnte mich überzeugen und auch hier bin ich zwar der Meinung, das die erste Hälfte des Films besser ist, aber das liegt natürlich mal wieder daran, das mir Caleb Prior (Ansel Elgort), Four (Theo James) und Tris (Shailene Woodley) super gut gefallen haben. Dennoch gebe ich dem Buch letztendlich 4* (bzw. 4,5) weil es nicht so gut war wie Band 1, aber so gut und noch ein kleines bisschen besser als Band 2. Ich kann also allen die die beiden anderen Teile kennen auch dieses Empfehlen.

Finale Meinung für alle 3 Bände/ Hörbücher
    Also letztendlich hat es mir sehr viel Spaß gemacht, die Hörbücher zu hören und der Stimme von Janin Stenzel zu lauschen, sie hat es drauf und entführt einen immer wieder in die Bücher, egal wie viele Pausen man macht oder machen muss. Ehre Stimme ist sehr angenehm und und bestens für Hörbücher geeignet, die sehr lang sind. Für alle die die Bücher/ Filme nicht kennen, gönnt euch die Gesamtausgabe, der Trilogie als ungekürzte Hörbuchversion und lasst euch in die Welt hinter den Zaun entführen.

Mimmi2601s avatar
    Mimmi2601vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Sprecherin hat wirklich eine sehr angenehme Stimme. Bei den männlichen Parts hätte ich mir allerdings einen Sprecher gewünscht.

Meine Meinung:

Dies ist meine erste und wahrscheinlich auch vorläufig letzte Rezension zu Hörbüchern, denn ich musste feststellen, dass es irgendwie nichts für mich ist. Als Kind habe ich Hörbücher bzw. Hörspiele sehr gerne gehört, doch mittlerweile lese ich doch lieber. Meine Beurteilung schränkt diese Feststellung aber nicht ein, da ich so etwas in die Bewertung schließlich nicht mit einfließen lassen kann.

Die Gestaltung des Schubers gefällt mir wirklich sehr. Er ist größtenteils in blau gehalten und man sieht dort das Feuerzeichen abgebildet, genauso wie beim ersten Cover. Die CD-Hüllen sind auch sehr schön gestaltet. Neben dem Cover von den Büchern, sind diese auch seitlich nummeriert, sodass man auch weiß welcher Teil welcher ist. Außerdem stehen innen noch Informationen über die Autorin, die Sprecherin, die Laufzeit der CD, sowie die Kapitel. Optisch ist die Aufmachung der Hörbücher und des Schubers meiner Meinung nach also sehr gelungen.

Nun aber zu der Sprecherin. Janin Stenzel hat alles sehr deutlich vorgelesen, sodass man auch alles super verstehen konnte. Ich fand ihre Stimme sehr angenehm, wodurch es mir auch leicht fiel der Geschichte zu folgen. Man merkte aber auch, dass ihr die Handlungen vertraut waren, da sie ja auch die Synchronsprecherin für Tris in den Filmen ist. Ich kann auch hier sagen, dass ich von der Sprecherin begeistert war, allerdings hätte ich mir für die männlichen Parts doch eher einen Sprecher gewünscht.

Da es sich bei dieser Rezension eigentlich nur um die Hörbücher dreht, möchte ich über die Story an sich nicht so viel schreiben, ganz weglassen möchte ich es aber auch nicht. Die ersten beiden Teile haben mir wirklich gut gefallen, wobei ich hier den ersten doch ein wenig besser fand. Der dritte Teil hat mir leider nicht so gut gefallen, da ich den Anfang ziemlich langweilig fand und generell konnte es mich leider nicht ganz so begeistern, wie die anderen beiden Teile.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass mir die Hörbücher sehr gut gefallen haben, was auch vor allem an der angenehmen Stimme der Sprecherin lag.

Fazit:

Eine schöne gestaltete Gesamtausgabe der Trilogie, dessen Sprecherin mir sehr zugesagt hat. Leider konnte mich der dritte Teil der Reihe nicht ganz überzeugen, aber im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mir die Reihe doch sehr gefallen hat. Deswegen vergebe ich 4/5 Sternen.

acityofbookss avatar

Ungekürzte Lesung
    Gelesen von Janin Stenzel

Inhalt

Meine Meinung

Cover und Gestaltung: Die Ausgabe ist im „Hörbuch-Schuber“, darin befinden sich die 3 Hörbücher. Der Schuber ist hauptsächlich blau, worauf ein großes Symbol aus Flamme abgebildet ist, welches der CD Packung 1 ähnelt. Die Aufmachung der CD Hüllen ist wunderbar gelungen. Darin stehen noch Informationen zu der Sprecherin, Autorin, weitere kleine Information wie zum Beispiel Regie, Produktion etc…, weitere Hörbücher von der Autorin, Laufzeit der CD, Kapitel und natürlich die CD.

Das Hörbuch Schuber ist optisch sehr gut gelungen. Was ich auch noch gut finde ist, dass die Hörbücher auf dem Rücken Cover der CDs nummeriert sind.

Sprecherin: Janin Stenzel, auch die Synchronsprecherin für Trish aus den Filmen, hat alles sehr deutlich und verständlich vorgelesen. Ihre Stimme ist sehr angenehm zum Zuhören, aber bei den männlichen Parts hätten sie wirklich einen Sprecher nehmen sollen. Sonst hörte ich der Sprecherin gerne zu.

Jetzt ganz kurz meine Meinung zum Inhalt. Mir hat die Geschichte nicht besonders gefallen. Ich fand die Story langweilig, sie hatte einfach nichts Spannendes.

Fazit

Das Hörbuch, also die Gestaltung und die Sprecherin, haben mir sehr gut gefallen, aber die Handlung hat mir überhaupt nicht gefallen. Deshalb werde ich einen Stern abziehen.

annso24s avatar
    annso24vor einem Jahr
    Janine Stenzel begeistert auf ganzer Linie

Äußere Gestaltung:
    Die äußere Aufmachung des Hörbuchs gefällt mir sehr! Man findet die Cover der Bücher wieder, hat eine tolle Box dazu und zusätzliche Infos zur Autorin sowie zur Sprecherin. Das gefällt mir richtig gut!

Inhalt:
    Die Geschichte von Tris ist einfach großartig! Veronika Roth begeistertet nicht umsonst bereits Milionen von Menschen mit ihrer Trilogie "Die Bestimmung".
    Ich fand alle drei Teile restlos spannend! Inhaltlich sind alle drei auch in der Gesamtheit betrachtet gut durchdacht und komplex. Die Autorin schuf eine dystopische Welt, die mit Macht, Intrigen aber auch dem gewissen Hauch Romantik bestechen konnte!
    Auch die Charaktere konnten mich überzeugen, da sowohl Gut als auch Böse samt der Grauzonen dazwischen vertreten ist und damit sehr viel Abwechslung bietet.
    Insgesamt ist "Die Bestimmung" für mich Kult, denn man kennen muss, denn die Geschichte ist aus meiner Sicht einfach großartig! Auch wenn die Bände in ihrer Stärke abnehmen, habe ichmich die ganze Zeit bestens unterhalten gefühlt!

Sprecher:
    Janine Stenzel war aus meiner Sicht für diese Hörbuchfassung die beste Wahl. Nicht nur ihre sanfte, eindrucksvolle Stimme konnte mich überzeugen, sondern auch die Vielseitigkeit in ihrer Stimme konnte mich begeistern. Sie variierte gekonnt, wenn andere Charaktere zur Sprache kamen und legte ein angenehmes Tempo mit gut gesetzten Pausen vor.
    Ich hörte ihr wahnsinnig gerne zu und genoss die Geschichte dank ihrer Stimmt umso mehr.

Fazit:
    Ich kann euch diese Hörbuch-Gesamtausgabe absolut empfehlen! Einerseits weil die Geschichte wahnsinnig viel unterhaltsamkeit bietet. Das dystopische Flair wird perfekt rübergebracht und auch die Handlung ist an Spannung nicht zu übertreffen.
    Die andere Seite ist die sehr gute Qualität der Hörbuchfassung. Janine Stenzel hat eine sehr angenehme und auch passende Stimme, die für mich die perfekte Tris abgibt!
    Deswegen kann ich euch zum Kauf nur raten, denn mich konnte es begeistern!