Cover des Buches Die Bestimmung - Letzte Entscheidung (ISBN: 9783442482528)
annlus avatar
Rezension zu Die Bestimmung - Letzte Entscheidung von Veronica Roth

außerhalb der Stadt...

von annlu vor 7 Jahren

Kurzmeinung: kann mit den Vorgängerbänden nicht mithalten

annlus avatar
annluvor 7 Jahren

Ich habe das Gefühl, gleich aus der Haut fahren zu müssen, denn je weiter wir die letzte Grenze hinter uns lassen, desto näher kommen wir der Fremde, die da beginnt, wo meine Welt aufhört. Ich bin angespannt und fiebrig und verwirrt und hundert Gefühle und Gedanken schießen mir gleichzeitig durch den Kopf.

Die Bestimmung Band 3

Die Fraktionen wurden von einer neuen Ordnung abgelöst, die Fraktionslosen unterdrücken die Anhänger der alten Werte und Tris und Tobias stehen plötzlich auf zwei Seiten. Die Erkenntnis, dass es eine bewohnte Welt außerhalb der Stadt gibt, bringt sie dazu mit einigen Verbündeten zu flüchten, doch sie müssen erkennen, dass auch dort nicht die große Freiheit wartet.

Das Ende des letzten Bandes hat mir gut gefallen und hat eine Spannung erzeugt, sodass ich eigentlich mit einem guten Gefühl an diesen Teil herangegangen bin. Hier aber geht es erst einmal sehr lange um die Verhältnisse in der Stadt, die Flucht kommt erst irgendwann. Umso mehr habe ich darauf gewartet, dass die Geschichte mit ihrem Eintritt in die Welt außerhalb eine Richtung bekommt, die erkennbar ist. Es werden auch einige neue Erklärungen gegeben, aber so wirklich interessant fand ich keine der Entwicklungen.

Mehr Gewicht, als die Geschichte um die Stadt und die Kontrolle, die dahinter steckt, wurde hier auf die Beziehung zwischen Tris und Tobias gelegt. So erhalten sie zu Beginn sehr viele Szenen, die ihr Glück zusammen zusein verdeutlichen sollten – so viele, dass ich es schon als Wiederholung empfand. Außerhalb der Stadt werden die Beiden dann aber mit Einigem konfrontiert, das nicht so leicht zu verarbeiten ist und es kommt zur Krise, von der es mir schien, als würde sie wichtiger genommen, als die restliche Handlung selbst.

Der Band entsprach insgesamt nicht meinen Erwartungen und konnte mit den beiden Vorgängern bei weitem nicht mithalten. Er war an sich nicht schlecht, es fehlte aber immer wieder an Spannung. Auch kamen die Gefühle, die zwar als groß beschrieben wurden, nicht wirklich bei mir an, sodass ich nicht mit den Charakteren mitleben konnte.